Stadthagen: Umbau der Fußgängerzone, sechs Kugelahornbäume werden gefällt
Werbung

(Stadthagen) Im Rahmen der Sanierung der Fußgängerzone beginnen im März die Versorgungsunternehmen (Westfalen Weser Netz – Strom) in der Niedernstraße mit den Arbeiten zur Verlegung der neuen Versorgungsleitungen.

Das teilte heute die Stadtverwaltung mit.

Die Arbeiten in der Niedernstraße werden etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Zur Vermeidung von Unfällen und Schmutz werden die Leitungsgräben nach den Arbeiten provisorisch mit einer dünnen Asphaltschicht gesichert.

Werbung

Die Anlieger und Einzelhändler wurden im Rahmen der Planungen informiert, dass im Frühjahr die Bauarbeiten beginnen werden. Die Baumaßnahmen für die Versorgungsleitungen sollen so durchgeführt werden, dass die Geschäfte durchgängig zugänglich sind.

In diesem Zusammenhang werden in der Niedernstraße auch die sechs vorhandenen Kugelahornbäume entfernt. Aus naturschutzrechtlichen Gründen muss dies laut Stadtverwaltung bis zum 28. Februar geschehen, so dass der Baubetriebshof der Stadt Stadthagen die Bäume am Freitag, den 25. Februar, fällt.

Im Sommer werden die Versorgungsunternehmen ihre Arbeiten in der Obernstraße fortsetzen. Zum Stadtjubiläum soll die Baustelle ruhen und möglichst minimale Ausmaße haben, so die Verwaltung weiter. (pr)

Werbung