ASB bildet 18 neue Schulsanitäter aus: Neue Schulsanis für Oberschule Bückeburg und IGS Helpsen
Werbung

(Stadthagen) Seit langem schon gibt es die Kooperation zwischen der Oberschule Bückeburg, der IGS Helpsen und dem Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB). Aus dieser Zusammenarbeit sind jetzt vor Kurzem neue Schulsanitäter hervorgegangen.

Insgesamt 18 neue „Schulsanis“ wurden beim ASB-Stützpunkt Stadthagen ausgebildet und sorgen ab jetzt dafür, dass der Schulalltag sicherer wird. Notfälle, Verletzungen und plötzliche Erkrankungen kommen auch in Schulen vor und dann ist es gut, wenn dann jemand in der Nähe ist, der sofort helfen kann. Die Ausbildung fand in Präsenz, aber unter corona-konformen Bedingungen statt und Lehrgangsleiterin Nadine Brockhoff war begeistert, wie aufmerksam und diszipliniert die Schüler daran teilnahmen. „Die Kursteilnehmer waren sehr interessiert und haben sehr gut mitgearbeitet“, so Nadine Brockhoff im Anschluss.

Die Ausbildung fand in Präsenz, aber unter corona-konformen Bedingungen statt. (Foto: pr)

So war es dann auch kein Wunder, das alle Teilnehmer am Ende ihre Prüfungen bestanden haben und ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten. Die IGS Helpsen freut sich über neue 13 Schulsanitäter und die Oberschule Bückeburg hat fünf neue Helfer, die den Schulbetrieb für alle Schüler wieder sicherer machen werden.

Werbung

Die Aufgaben der Schulsanitäter liegen aber nicht nur bei der Durchführung der Ersten Hilfe Maßnahmen. Unter anderem gehören die Betreuung des Sanitätsraums und der dort gelagerten Materialien oder die Begleitung unterschiedlichster Schulveranstaltungen auch zu den Aufgaben der „Schulsanis“. Mit seinen Ausbildungen für den Schulsanitätsdienst leistet der ASB unter seinem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ einen wertvollen Beitrag, um die Erste Hilfe fest im Wissen der Schüler zu verankern.

ASJ-Vorsitzende Nadine Brockhoff (re.) freut sich mit den Teilnehmern über eine erfolgreiche Schulsanitätsausbildung. (Foto: pr)

Unabhängig davon werden junge Menschen dadurch auch gelegentlich für ein ehrenamtliches Engagement bei den Samaritern begeistert, sodass nicht nur die Schulen von der immer wieder interessant gestalteten Ausbildung profitieren. (pr)

Werbung