Energie-Talk „3nach6“ der BürgerEnergieWende Schaumburg: Thema „Wärmepumpen im Bestandsbau“
Werbung

(Stadthagen) Der Verein BürgerEnergieWende Schaumburg möchte den beim ersten „Energie-Talk 3nach6“ im Februar von zahlreichen Teilnehmern geäußerten Wunsch aufgreifen und die zweite Ausgabe des Formats dem Thema Wärmepumpen im Bestandsbau widmen.

„Lange hielt sich das Vorurteil, dass Wärmepumpen im Bestandsbau nur mit einer aufwändigen Komplettsanierung betrieben werden können“, heißt es dazu in der Pressemitteilung des Vereins.

Da sich Öl und Gas durch CO2-Preise und die zukünftige Einbeziehung in das europäische Emissionshandelssystem kontinuierlich verteuern werden und unabhängig davon das Enddatum 2045 für fossile Techniken gesetzlich festgelegt sei, betreffe das Thema nahezu alle Immobilienbesitzer, so der Verein.

Werbung

Der Verein lädt daher alle Interessierten herzlich zum zweiten „Energie-Talk 3nach6″ am 16. Mai 2024 ab 18:00 Uhr in die Alte Polizei Stadthagen, Obernstraße 29, ein. Zu Beginn wird der Energieberater Christian Tomaske aus Stadthagen einen kurzen fachlichen Überblick über das Thema geben. Anschließend stellt das Vereinsmitglied Jörg Bressem seine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wärmepumpe dar. Der Hauptteil des Abends dient dem gemeinsamen Austausch und der Beantwortung von Fragen zu dem Thema.

Der Verein BürgerEnergieWende Schaumburg e.V. hat mit dem Format „Energie-Talk 3nach6“ ein regelmäßiges Forum geschaffen, bei dem sich alle Interessierten in zwangloser Runde zu Themen der Energie-, Wärme- und Verkehrswende austauschen, Fragen stellen und Informationen erhalten können. Egal ob PV-Anlage auf dem eigenen Dach, Wärmepumpe, E-Auto oder Beteiligung an regionalen Windkraftanlagen: Beim Energie-Talk 3nach6 lernt man Gleichgesinnte kennen, die von ihren Erfahrungen berichten können oder sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Sachkundige Mitglieder des Vereins BürgerEnergieWende Schaumburg stehen als professionelle Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung.

Da die Plätze begrenzt sind, wird für die Organisation um Anmeldung bis zum 14. Mai per formloser E-Mail an info@buergerenergiewende-schaumburg.de gebeten. Der Eintritt ist frei. (pr)

Werbung