Baseballjugend startet in Hallensaison
Werbung

(Bückeburg/Braunschweig) Das erste von vier Jugendturnieren in diesem Winter fand am vergangenen Sonntag in Braunschweig statt.

Das Team aus Bremen konnte krankheitsbedingt nicht antreten, jedoch waren noch neun andere Teams vertreten, die in jeweils 17 Minuten Spielzeit ihr Können unter Beweis stellten.

Braunschweig und Hamburg stellten jeweils zwei Mannschaften, die Bückeburger fanden sich mit Hänigsen und Lüneburg zur „SG Umlaut“, wie sie scherzhaft vom Braunschweiger Baseballveteran Olaf Bergmann genannt wurde, zusammen. Insgesamt konnte die Spielgemeinschaft elf der 6 benötigten Spieler aufbringen. Drei Bückeburger konnten leider auf Grund anderer Aktivitäten nicht mitkommen.

Das Ziel für die jungen Spieler, die gerade erst ihrer alten Altersgruppe entwachsen waren, lautete zwei Siege aus den sieben Spielen mit nach Hause zu nehmen. Eine sehr schwierige Aufgabe, da der körperliche Unterschied zwischen der SG Umlaut und den anderen Mannschaften teilweise sehr groß war.

Werbung

Die SG konnte leider kein Spiel für sich entscheiden, musste sich aber immer nur zum Ende der Spielzeit geschlagen geben. Gegen starke Kontrahenten wie die beiden Hamburger oder Braunschweiger Mannschaften lag man anfangs sogar in Führung, erwischte dann zum Ende jedesmal einen starken Gegenwind, was die jungen Spieler der SG nicht mehr drehen konnten.

„Teilweise lagen wir 2 oder 3 Innings in Führung, bevor wir dann die Packung bekamen und die Jungs keine Kraft mehr hatten. Man merkt stark den Altersunterschied von 2 – 4 Jahren, die die Gegner älter waren“, so Coach Adrain Staaks. Um allen Spielern genügend Einsatzzeit zu geben und die Lernkurve der gesamten Mannschaft zu steigern, wurden die Mannschaftsteile regelmäßig im Spiel ausgetauscht. Eine regelmäßige Rotation gab den erschöpften Spielern Zeit sich zu regenerieren und den spielenden Teil anzufeuern.

„Jeder kommt dran um besser zu werden und für den Sommer fit zu sein“, sagte Trainer Jonas Harms von den Lüneburgern. Auch Jan-Niklas von den Hänigsern feuerte die Jungs an, wo er nur konnte. Insgesamt war die SG wohl die lauteste Mannschaft an diesem Tag. (pr/Foto: pr)

>>> Zum ersten Teil des Interviews mit „Bückeburg Buccaneers“-Coach Adrian Staaks geht es HIER

Werbung