Rintelner Herbstmesse vom 4. bis 7. November 2022 mit verkaufsoffenem Sonntag
Werbung

(Rinteln) Vom 4. bis 7. November 2022 geht es in Rinteln an der Weser wieder hoch her.

Die traditionelle Herbstmesse lockt dann Besucher aus nah und fern in die historische Altstadt, die das Jahrmarktgeschehen mit ihrer unverwechselbaren Kulisse einbindet. Dieses weithin bekannte Treiben wurde vor 630 Jahren das erste Mal durchgeführt, als Graf Otto I. zu Holstein und Schaumburg am Tag der Heiligen Maria Magdalena den Rintelner Bürgern das Privileg stiftete, im Jahr zwei freie Kirchmessen abzuhalten. So geschieht es auch heute noch und Familienfreundlichkeit ist natürlich Trumpf in Rinteln.

Ob Jung und Alt, Familien, Jugendliche, Großeltern und Enkel – hier fühlen sich alle wohl und finden inmitten der herrlichen Weserrenaissance-Kulisse ihr Programm nach Maß. Die Messen sind ohne Wenn und Aber Rintelns Imageträger Nummer Eins und gelten in der Kirmeslandschaft im weiten Umkreis als herausragendes Ereignis.

Die Attraktionen auf dem Marktplatz sind das „Altdeutsche Riesenrad“ und der in Rinteln aufgebaute „Twister“. Nostalgie und High-Tech haben auf der Rintelner Messe in den letzten Jahren ihren Platz nebeneinander gefunden. Auf dem Kirchplatz wartet wieder der „Auto-Scooter“, der „Jump-Street“, und der „Musik-Express“ auf Messe-Fans. Als weitere Attraktion lockt eine Fahrt im „Fighter“. Hier fliegen die Fahrgäste auf eine Höhe von 42 Metern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h.

In der wunderschönen Rintelner Fußgängerzone kann man herrlich bummeln und shoppen. Neben den Einzelhändlern haben viele Markthändler ihre Stände aufgebaut. Und natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Pizza, Crêpes und Hot Dogs, Bratwürste und Fischbrötchen sind nur ein kleiner Auszug aus der Palette. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Paradiesäpfel ziehen Naschkatzen und -kater an. Der Durst lässt sich an zahlreichen Getränkeständen löschen. Passend zur Jahreszeit wird auch der erste Glühwein ausgeschenkt.

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, 4. November um 16.00 Uhr, durch Bürgermeisterin Andrea Lange mit dem Aushang des Messeprivilegs aus dem Jahre 1392 am Ratskeller.

Werbung

Am 6. November ist „Verkaufsoffener Sonntag“. Die Rintelner Innenstadtgeschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag heißt es dann „Familientag“ auf der Rintelner Messe. Ab 14 Uhr kann man vergünstigt Karussell fahren und es warten weitere Angebote der Schausteller. (pr)

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag und Montag von 14.00 – 22.00 Uhr, Sonntag von 13.00 – 22.00 Uhr

20 Teilnehmer bekommen einen kostenlosen, exklusiven Blick hinter die Kulissen der Rintelner Herbstmesse

Bevor jedoch am 4. November der Startschuss für vier tolle Tage Messetrubel fällt, laden die Schausteller der Rintelner Messe zu einer „Backstage-Tour“, einem Blick hinter die Kulissen der Fahrgeschäfte und Buden, ein.

Einblicke ins Leben der Schausteller und deren persönliche und bewegende Geschichten aus dem Alltag der „Belustigungsindustrie“, die hinter den bunten Fronten harte Arbeit und großen finanziellen Einsatz fordert, werden gegeben, Wissenswertes und unterhaltsame Anekdoten aus vielen Jahren bewegter Geschichte werden zu Tage gefördert.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer als Besucher teilnehmen möchte, schickt eine E-Mail an messe-backstage@web.de und gibt seinen Namen, Alter und Telefonnummer an. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 2. November, 18 Uhr. 20 Teilnehmer werden ausgelost und telefonisch benachrichtigt. Bei Gewinnern unter zwölf Jahren ist eine Begleitperson erforderlich.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Backstage-Tour findet am Freitag, 4. November 2022, ab 10:30 Uhr statt und dauert ungefähr 90 Minuten. Treffpunkt ist das Historische Riesenrad am Marktplatz. (pr/Archivfotos)

Werbung