Popcorn, Super 8 und bewegte Bilder beim Kurzfilm-Abend der VHS Schaumburg
Werbung

(Stadthagen) Am vergangenen Freitag war es soweit: Wenn man die Augen schloss, wusste man es genau.

Diesen Duft von warmem Popcorn konnte es nur im Kino geben. Doch so ganz stimmte das nicht. Der Popcorn-Duft strömte aus den Räumen der VHS Schaumburg in Stadthagen, aber mit Kino hatte es schon zu tun.

12 Kurzfilme aus den Genres Kultur, Schwarze Komödie, Migration, Gesellschaft und Umwelt flimmerten im 30-Minuten-Takt fürs interessierte Publikum über die hochmodernen Active Panels der abgedunkelten Kursräume. Für Nostalgiker war in der „Dunkelkammer“ sogar einer der letzten Super-8 Projektoren mit Stummfilmen im Einsatz.

Werbung

In den Pausen sorgte eine mobile Versorgungseinheit, neuhochdeutsch „Foodtruck „, für den entsprechenden kulinarischen Rückhalt. Die Kreismusikschule, mit Piano und Geige vertreten, untermalte das Ambiente mit Gänsehaut-Filmmusik, bevor man sich ins nächste cineastische Kurzabenteuer stürzen konnte.

Moreno Ciotti zauberte köstliches Popcorn für echtes Kinofeeling. (Foto: pr)

Für alle Besucher des Abends stand um 22.00 Uhr zweifelsfrei unisono fest, das muss unbedingt noch einmal stattfinden – ein unerwartet abwechslungsreicher und lebendiger Abend mit viel „Brainfood“ und gegenseitigem Austausch.

Fazit: Kurzfilmabend der VHS Schaumburg eben – das erste, aber nicht das letzte Mal. (pr/Foto: pr)

Werbung