Gehweg am Helweg: Betriebe jetzt auch für Fußgänger bequem erreichbar
Werbung

(Stadthagen) Vertreter von Stadtrat und Verwaltung sowie der ausführenden Firmen haben den neuen Gehweg an der Straße „Am Helweg“ eingeweiht.

Dieser erstreckt sich über rund 500 Meter an der östlichen Fahrbahnseite und erleichtert es so, die dort angesiedelten Betriebe auch zu Fuß zu erreichen.

Bürgermeister Oliver Theiß zeigte sich erfreut, dass mit der Fertigstellung eine wichtige Verbindung geknüpft werde. Über den beleuchteten Weg seien die rege besuchten Gewerbetreibenden in diesem Bereich nun besser und sicherer zu erreichen. Die Maßnahme kostete rund 187.000 Euro, dabei profitierte die Stadt von einer Förderung in Höhe von rund 128.000 Euro durch die Landesbehörde für Straßenbau- und Verkehr. Den Bau des Weges, der um eine Querungshilfe ergänzt wird, erledigte die Firma Schweerbau, die Planung und Bauleitung übernahm das Ingenieurbüro Kirchner.

Werbung

Jan-Philipp Beck, Fraktionschef der SPD im Rat, sah in der Vollendung des Baus „ein wichtiges Zeichen für die Verkehrssicherheit“. Der Vorsitzende des Bau-Ausschusses Heiko Tadge (CDU) ergänzte, dass der Abschluss sehr erfreulich sei, gerade auch die Ergänzung durch die Querungshilfe. Zudem werde die Radverbindung von Stadthagen nach Probsthagen gestärkt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Koller ergänzte, dass sich besonders der Senioren- sowie der Behindertenbeirat für das Projekt eingesetzt hätten.

Von links: Dieter Bekkötter vom städtischen Bauamt, Ratsmitglied Jan-Philipp Beck, Christian Rapp (Ingenieurbüro Kirchner), die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Koller, Bürgermeister Oliver Theiß, Mario Wege vom Unternehmen Schweerbau, der Bauausschussvorsitzende Heiko Tadge und Ratsherr Rolf Rösemeier-Tietjen weihen den neuen Gehweg am Helweg ein.

(Text & Foto: Bastian Borchers)

Werbung