Führungswechsel bei Kreisfeuerwehr: Dehne und Hahne verabschiedet, Möller und Bahr begrüßt
Werbung

(Landkreis) Nach langjähriger Tätigkeit in der Führung der Kreisfeuerwehr Schaumburg wurden Dirk Hahne als stellvertretender Kreisbrandmeister und Leiter des Brandschutzabschnittes Süd sowie Dirk Dehne als stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Süd zum 31.01.2021 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet.

Landrat Jörg Farr dankte dem Führungsduo des Brandschutzabschnittes Süd und resümierte über die erbrachten Leistungen. Beide haben sich mit viel Engagement für die Belange der Kreisfeuerwehr eingesetzt und viele Dinge bewegt. Beispielhaft dafür ist die Umstrukturierung der Umweltschutzeinheit, die von drei einzelnen Einheiten zu einer großen Einheit geworden ist, und das Bekleidungskonzept der Kreisfeuerwehr zu nennen. Im Anschluss übergab Farr den scheidenden Führungskräften ihre Entlassungsurkunden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis.

Von links: Dirk Hahne und Jörg Farr. Hintere Reihe: Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote (links) und Kreisdezernentin Andrea Stüdemann (rechts).

Im Anschluss wurden Michael Möller und Marcus Bahr als Ehrenbeamte in ihre neuen Führungspositionen eingeführt. Zum stellvertretenden Kreisbrandmeister und Leiter des Brandschutzabschnittes Süd wurde mit Wirkung zum 01.02.2021 Michael Möller ernannt. Möller kommt aus der Feuerwehr Bernsen (Auetal) und war dort zunächst Ortsbrandmeister. Zuletzt war Möller als Gemeindebrandmeister der Gemeinde Auetal engagiert. Er wurde aufgrund seiner Funktion zum Abschnittsbrandmeister befördert.

Werbung

Dirk Dehne (li.) mit Landrat Jörg Farr.

Zum stellvertretenden Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Süd wurde ebenfalls zum 1. Februar diesen Jahres Marcus Bahr aus Meinsen-Warber-Achum (Bückeburg) ernannt. Bahr erhielt die Beförderung zum Hauptlöschmeister.

Marcus Bahr (li.) wurde zum stellvertretenden Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes ernannt.

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote bedankte sich bei den scheidenden Führungskräften mit einem weinenden Auge, freute sich aber zugleich zwei motivierte und gut ausgebildete Kameraden für die beiden Führungspositionen gefunden zu haben. Ausschussvorsitzender Heiko Tadge dankte ebenfalls den alten und neuen Abschnittsleitern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen stattfinden. Landrat Farr und Kreisbrandmeister Grote versprachen die Veranstaltung, sobald es möglich ist, in größerer Runde nachzuholen.

Zum stellvertretenden Kreisbrandmeister und Leiter des Brandschutzabschnittes Süd wurde mit Wirkung zum 1. Februar Michael Möller (li.) ernannt.
Werbung