Covid19-Impfportal ebenfalls ausgebucht: Niedersachsen meldet 700.000 Anrufe in einer Stunde
Werbung

(Niedersachsen) Wer heute versucht hat, die Corona-Impf-Hotline des Landes Niedersachsen zu erreichen, war oft mit einem Besetztzeichen oder einer Fehlermeldung konfrontiert (wir berichteten). Viele sind daher auf das Online-Portal https://www.impfportal-niedersachsen.de/ ausgewichen.

Aktuell ist dort jedoch der Hinweis zu lesen, dass aufgrund der großen Nachfrage und der „äußerst geringen verfügbaren Impfstoff-Menge über das Impfportal derzeit keine Termine mehr buchbar sind“. Es sollen jedoch weitere Terminoptionen im Laufe des Tages eingestellt werden.

Werbung

Wenig hilfreich erscheint da der Verweis auf die Hotline 0800 9988665, die bekanntermaßen aufgrund von Überlastung zusammengebrochen ist. Wie das Land ebenfalls mitteilt, wurden innerhalb einer Stunde mehr als 700.000 Anrufversuche festgestellt. Durch die Überlastung könne es zu einer Ansage mit dem Hinweis kommen, die Nummer sei nicht vergeben. „Dies ist ein technischer Fehler, auf den der vom Land beauftragte Dienstleister keinen direkten Einfluss hat. An der Behebung des Fehlers wird aber bereits gearbeitet“, heißt es dazu in dem Hinweis.

(Screenshot: Impfportal des Landes Niedersachsen)

Auch beim Landkreis Schaumburg ist die Nachfrage nach Impfterminen groß. An die Kreisverwaltung sei heute vermehrt die Frage herangetragen worden, weshalb das Impfzentrum in Stadthagen nicht auf der Onlineplattform des Landes zur Anmeldung für Impfungen auftauche, teilte die Pressestelle des Kreises mit. Die Begründung liegt darin, dass im Impfzentrum Stadthagen derzeit keine Terminvergaben stattfinden, da noch nicht genügend Impfstoff geliefert wurde (wir berichteten).

Werbung