SPD-Abteilung Wendthagen-Ehlen hält Mitgliederversammlung ab und ehrt Jubilare

(Wendthagen-Ehlen) Als einziger Ortsteil von Stadthagen hat Wendthagen-Ehlen einen gewählten Ortsrat.

Deswegen hat der SPD-Ortsverein Stadthagen dort auch eine eigene Abteilung. Diese Abteilung, unter dem Vorsitz von Sven Auhage, traf sich zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung im Clubraum des Restaurants Olymp.

Auhage erinnerte an die von der SPD-Abteilung initiierten bzw. gemeinsam mit weiteren Akteuren durchgeführten vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu gehörte unter anderem das gut besuchte Neubürgerfest, die Teilnahme beim zweiten Wendthäger Adventsmarkt rund um die Rogate Kirche, die gemeinsame Errichtung eines Mitfahrschildes auf dem Parkplatz an der Kirche und nicht zuletzt der erste Teil der gut besuchten historischen „Kneipenfahrradtour“ der ehemaligen, längst geschlossenen, fünf Gaststätten in Reinsen (drei), Obernwöhren (eine) bis Hörkamp-Langenbruch (eine; der zum ehemalige „Tannenhof“).

Zu jeder dieser Gaststätten gab es von Zeitzeugen historisch gut aufgearbeitete Geschichten und Anekdoten. Am 26.5.2024 soll mit dem Aufsuchen der ehemaligen Gasstätten in Krebshagen (zwei) und in Wendthagen-Ehlen (fünf) diese Rückschau fortgesetzt werden. Von den ehemals sieben Gaststätten in den beiden Orten existiert derzeit nur noch das ehemalige Gasthaus-Stolte, das jetzige Restaurant „Olymp“.

Von links: Ulrike Koller, Siegfried Vogt und Sven Auhage. (Foto: pr)

Weiterhin nahm eine große Anzahl der Mitglieder an der am 26.1.24 stattgefundenen Großdemonstration des Stadthäger Bündnisses für Demokratie, Zusammenhalt und Vielfalt „Schaumburg steht auf gegen rechts“ teil.

Zukünftig werde man sich verstärkt um den Erhalt der seit Jahrzehnten ausgebauten Wege im Ortsteil kümmern müssen, da diese durch nicht regelmäßige Aufarbeitung und Reparatur zum Teil marode sind. Immerhin zahlen die  Bürger auch von Wendthagen-Ehlen über die erhöhte Grundsteuer B genauso mit wie die Bürger in der Innenstadt. Je länger mit den Reparaturen zugewartet wird, desto höhere Kosten entstehen durch diese Nachlässigkeit.

Letztlich zeichnete der Vorsitzende Auhage zwei sehr langjährige SPD-Mitglieder aus, und zwar Ulrike Koller für 25jährige Mitgliedschaft, die jetzige stellvertretende Bürgermeisterin und Ratsvorsitzende von Stadthagen, die auch langjährig Ortsbürgermeisterin von Wendthagen-Ehlen war und für 50jährige Mitgliedschaft Siegfried Vogt. Vogt war in dieser langen Zeit sowohl gewähltes Mitglied im Ortsrat von Wendthagen-Ehlen als auch im Stadtrat von Stadthagen, bekleidete über Jahre das Amt des Fraktionsvorsitzenden in Wendthagen-Ehlen und war Mitglied in zahlreichen Ausschüssen des Stadthäger Rates. (pr)