Start für das digitale Baugenehmigungsverfahren im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis Schaumburg) Die Bauaufsichtsbehörden der Städte Rinteln, Bückeburg, Stadthagen und des Landkreises Schaumburg haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, das Baugenehmigungsverfahren zu digitalisieren.

Erklärtes Ziel war dabei, für die jeweiligen Antragsstellenden ein möglichst einfaches und kreisweit einheitliches digitales Verfahren anzubieten.

Nach mehr als einem Jahr intensiver und gemeinschaftlicher Projektarbeit kann nunmehr zum Start des Jahres 2024 das digitale Baugenehmigungsverfahren behördenübergreifend und landkreisweit einheitlich eingeführt werden. Entwurfsverfasser (z. B. Bauingenieure oder Architekten) können damit zukünftig unter https://www.serviceportal-schaumburg.de/bauen-online ihr Bauantragsverfahren im Namen der Bauherren digital bei der jeweiligen Bauaufsichtsbehörde abwickeln. Auch die darauffolgende Bearbeitung, die Fachbehördenbeteiligung sowie die Genehmigungserteilung erfolgen zukünftig vollständig digital.

Werbung

Nach der Antragstellung wird hierfür ein digitaler Projektraum eröffnet, durch den die Beteiligten des Baugenehmigungsverfahrens miteinander in Kontakt treten und in Austausch kommen können. Durch die hierbei eröffneten direkteren Kommunikationswege wird die Abarbeitung entsprechender Anträge effizienter, transparenter und einfacher für alle Beteiligten.

Zukünftig sieht die Niedersächsische Bauordnung diese Verfahrensweise als zwingendes Regelverfahren vor. Für interessierte EntwurfsverfasserInnen finden Schulungen am 10.1.2024 und 11.1.2024 statt. Entsprechende Informationsschreiben sind den bei den jeweiligen Bauaufsichtsbehörden bekannten Entwurfsverfasser bereits zugegangen. Sollten Entwurfsverfasser keine Information erhalten, aber dennoch Interesse an den Schulungsterminen haben, können sie eine Mail an die Adresse bauverwaltung@schaumburg.de senden. Sie erhalten daraufhin die passenden Zugangsdaten. (pr)

Werbung