DRK-Ortsverein Wendthagen: Christa Ackmann und Christa Bohn prüfen die Kassenführung von Christa Thederan
Werbung

(Wendthagen) Als die Wahl der neuen Kassenprüfer für die Jahre 2023 und 2024 des 250 Mitglieder starken DRK-Ortsvereins auf dessen diesjähriger Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal der Rogate Kirche zu Wendthagen einstimmig erfolgt war, stellte der Vereinsvorstand fest, dass es bei den Finanzverantwortlichen des Vereins ausschließlich Mitglieder mit dem Vornamen „Christa“ handelt.

Vorstandsmitglied Christa Thederan führt seit zig Jahren die Kasse des DRK Ortsvereins, und zwar immer ohne jegliche Beanstandungen. Ob das auch in Zukunft so sein wird, prüfen in den nächsten zwei Jahren die einstimmig gewählten Kassenprüferinnen Christa Ackmann und Christa Bohn.

Der Vorstand des DRK Ortsvereins Wendthagen, von links: Vorsitzende Ursula Weber, stellvertretende Vorsitzende Ulrike Koller, Kassenwartin Christa Thederan, Beisitzerin Doris Rabe, Beisitzerin Annegret Krull, Schriftführerin Doris Paul, Beisitzerin Angelika Kuhn.

Aber der Reihe nach. Pünktlich um 15.00 Uhr konnte die Vorsitzende des Ortsvereins, Ursula Weber, am vergangenem Samstag die fast 50 anwesenden Mitglieder sowie die Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Schaumburg e.V., Elke Klos, und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadthagen (gleichzeitig Stellvertreterin von Ursula Weber), Ulrike Koller, begrüßen.

Sie konnte berichten, dass nach der langen Zeit der Corona Pandemie nun wieder fast ein Vereinsleben „wie früher“ begonnen hat. Im Berichtsjahr 2022 war der Verein und der vierköpfige Vorstand mit seinen drei Beisitzerinnen noch in seiner Arbeit eingeschränkt. So wurde nur eine gemeinsame Vorstandssitzung und eine Mitarbeiterbesprechung sowie die Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Mitglieder des DRK Ortsvereins Wendthagen im Gemeindesaal der Rogate Kirche zu Wendthagen.

Weiter wie gehabt fanden aber die lebensrettenden Blutspenden in der Grundschule „An der Bergkette“ in Obernwöhren zusammen mit dem Blutspendedienst des DRK in Springe statt. Zu den vier Terminen erschienen insgesamt rund 350 Blutspender, darunter 23 Erstspender. Im Jahr 2023 kamen zu den drei bisherigen Terminen über 250 Personen zum Blutspenden. Der letzte Termin in diesem Jahr ist am 15.12.23 erneut in der Grundschule Obernwöhren. Die Vorsitzende bedankte sich bei Ihren tatkräftigen Helferinnen, allen voran bei Doris Paul, für die 250 Stunden ehrenamtliche Arbeit zugunsten der Blutspendetermine allein im Jahr 2022. Auch bei den Schaumburger Wandertagen im Mai 2022 und 2023 hat der DRK Ortsverein wieder bei Brandshof die Blutzucker- und Blutdruckkontrolle der vielen Wanderer durchgeführt. 500 Euro spendete der Ortsverein für die Unterstützung der Ukraineflüchtlinge und 200 Euro für die Freizeit des Jugendrotkreuzes Schaumburg.

Allein dreizehn verstorbene Mitglieder hat der Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 zu beklagen. Deswegen, so die Vizepräsidentin Elke Klos, soll im Sommer 2024 wieder eine Mitgliederwerbeaktion durchgeführt werden, und zwar bewusst durch besonders gut geschulte junge Leute, die nicht auf Provisionen aus sind, sondern durch gute Beratung Neumitglieder, insbesondere Jüngere für das DRK, gewinnen wollen.

Werbung

Ursula Weber, Elke Klos und Ulrike Koller nahmen dann die Ehrung von drei langjährigen Mitgliedern vor, und zwar für 25-jährige Mitgliedschaft Monika Lockemann, für 50-jährige Mitgliedschaft Renate Knapp und ebenfalls für 50-jährige Mitgliedschaft Hilde Tölke.

Die Jubilarinnen erhielten neben einer Topfblume, einem Kasten leckerer Pralinen auch einige „Schaumburg-Fünfer“ für die Erfüllung von kleinen, individuellen Wünschen.

Ulrike Koller bedankt sich bei Ursula Weber mit einem Blumenstrauß.

Ulrike Koller überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Stadthagen sowie dem Ortsrat Wendthagen-Ehlen, der weiterhin das DRK in vielen Belangen unterstützen wird. Sie dankte dem DRK insbesondere für dessen außerordentlich effektiven Einsatz mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Personal beim Testen und Impfen während der Corona-Pandemie, bei der Flüchtlingshilfe und –beratung und bei der Bewältigung der erheblich durch die Anzahl von Flüchtlingen und Asylsuchenden gestiegenen Arbeit der vier Tafelstandorte des DRK in Schaumburg.

Jubilarehrung von links : stellvertr. Vorsitzende Ulrike Koller, Jubilarin Ursel Knapp (50 Jahre), Vizepräsidentin Elke Klos, Jubilarin Hilde Tölke (50 Jahre) Jubilarin Monika Lockemann (25 Jahre), Vorsitzende Ursula Weber.

Sie wies aber auch darauf hin, das insbesondere viele Rentnerinnen aufgrund ihrer viel zu geringen Rente auf Unterstützung durch die DRK-Tafeln und zum Teil auch durch die kreisweite Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Schaumburg angewiesen sind. Abschließend dankte sie der Vorsitzenden Ursula Weber für deren unermüdlichen Einsatz für die Belange des DRK, insbesondere im Ortsverein Wendthagen und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß.

Die Vorsitzende schloss sichtlich bewegt die diesjährige Jahreshauptversammlung und lud die Anwesenden herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins am 16.12.2023, 15.00 Uhr, in das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Wendthagen ein. (pr/Fotos: pr)

Werbung