Polizei sucht Zeugen: Scheune in Möllenbeck brennt zum zweiten Mal in einem Jahr
Werbung

(Rinteln) Am frühen Sonntagmorgen, den 8. Oktober 2023, gegen 5.04 Uhr, kam es im Rintelner Ortsteil Möllenbeck aus bislang ungeklärter Ursache an der Hessendorfer Straße zu einem Brand einer Scheune.

Menschen wurden nicht verletzt. Fünf Rinder verendeten. 31 Rinder konnten durch den schnellen Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Die Scheune grenzt an ein landwirtschaftliches Anwesen an, das derzeit unbewohnt ist. Vor 364 Tagen kam es an gleicher Stelle zu einem Brand, die Feuerwehren waren damals ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Mittels THW-Kran wurde das Dach abgetragen, um glimmendes Stroh vom Dachboden der Scheune abtransportieren zu können.

Der Gesamtschaden kann momentan noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber nach ersten Schätzungen der Polizei im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Brandexperten der Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Für die Brandermittlungen bittet die Polizei Rinteln mögliche Zeugen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Hessendorfer Straße beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, sich bei der Polizei Rinteln unter 05751/96460 zu melden.

Rintelner Silvesterinitiative ruft zu Spenden auf

Die Hilfsorganisation Rintelner Silvesterinitiative e.V. ruft alle Mitbürger auf, die betroffene Familie durch Geldspenden zu unterstützen: „Bitte lassen Sie es nicht zu, dass ein mieser Brandstifter eine ganze Familie zerstört. Jeder Cent hilft und wird ohne wenn und aber unverzüglich an die Familie weitergeleitet. Die Erfahrungen bei den letzten Bränden haben gezeigt, dass man versichert sein kann, aber diese Hilfe, wenn überhaupt, erst sehr verzögert anläuft und bei Leibe nicht alle materiellen Schäden ersetzt, von den zusätzlichen körperlichen und seelischen Belastungen mal abgesehen. Wir alle sollten ein sehr starkes Zeichen setzten und mit unserer Geldspende dafür sorgen, dass durch Solidarität das Gute das Böse besiegen kann.“

Werbung

Die Spendenkonten der Rintelner Silvesterinitiative e.V.

Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG
DE53 2559 1413 2400 2160 00

Sparkasse Schaumburg
​​​DE65 2555 1480 0510 9088 90

PayPal: silvesterinitiative-rinteln@web.de

Ab 50 Euro kann eine Spendenquittung ausgestellt werden, bei Paypal bitte an „Freunde und Bekannte“ spenden. (pr)

Werbung