(Landkreis) Die sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine verstärken die bereits bestehende humanitäre Krise immer weiter. Während der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes sich um die humanitäre Hilfe in der Ukraine kümmert, kümmert sich der DRK Kreisverband Schaumburg um die humanitäre Hilfe in Schaumburg.
Die Zahl der in Schaumburg eintreffenden Ukrainer, die auf der Flucht sind, wird in den nächsten Tagen stark steigen. „Das Deutsche Rote Kreuz in Schaumburg bereitet sich vor, um diesen Menschen Hilfe anbieten zu können“, so Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann in einer Pressemitteilung.
„Das Leid der Ukrainer ist schon jetzt unermesslich und nimmt tagtäglich weiter zu. Die Flüchtlinge, die in Schaumburg ankommen, konnten nur wenig mitnehmen und müssen hier vor Ort zunächst mit Kleidung, Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln versorgt werden“, führt das DRK weiter aus. Um die Flüchtlinge versorgen zu können, benötigt das DRK aktuell insbesondere die folgenden Sachspenden:
- Saubere tragbare Herren-, Damen- und Kinderbekleidung
- Gut erhaltene Schuhe
- Handtücher und Duschhandtücher
- Bettwäsche
- Bettdecken und Kissen
- Wolldecken
- Spielzeug und Spiele für Kinder
Um Unterwäsche, Hygieneartikel (Windeln, Duschgel, etc.) oder Babynahrung ausgeben zu können ist der DRK Kreisverband Schaumburg auch auf Geldspenden angewiesen.
Kontoverbindung des DRK bei der Sparkasse Schaumburg für Geldspenden:
IBAN: DE83 2555 1480 0470 0132 69
BIC: NOLADE21SHG
Stichwort: Ukrainische Flüchtlinge in Schaumburg
Sachspenden werden an den folgenden Standorten des DRK angenommen:
- Bückeburg, Kleidershop, Ernst-Kestner-Str. 8 (Mo-Fr 10:00-15:00)
- Bückeburg, DRK Ortsverein, Scheier Str. 8 (Mo-Fr 17:00-19:00)
- Rinteln, Kleidershop, Bahnhofsweg 2 (Mo-Fr 10:00-14:30)
- Stadthagen, Kleiderkammer, Gubener Str. 11 (Mo-Fr 10:00-15:00)
Rückfragen, Hilfsangebote oder Anfragen Ehrenamtlicher per E-Mail an wirhelfen@drk-schaumburg.de oder telefonisch unter 05724/97260-333.
(pr/Fotos: pr)