„De Schaumbörger“: Beliebter Motivkalender von Sparkasse und Schaumburger Landschaft in 2022er Ausgabe
Werbung

(Landkreis) „De Schaumbörger“ ist (bald) wieder da. Der beliebte Motivkalender, herausgegeben in Zusammenarbeit von Sparkasse Schaumburg und Schaumburger Landschaft, zeigt auch in der 2022er Ausgabe wieder 13 schöne Motive aus der Region, unterlegt mit erklärenden Texten teils philosophischer Natur. Verfasst wurden die Beiträge von Schreibern aus einem Autorenpool, auf den die Schaumburger Landschaft zurückgreifen kann.

„Es ist inzwischen das 27. Jahr, in dem der Kalender erscheint“, weiß Lu Seegers, Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft. Und Jörg Nitsche, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Sparkasse Schaumburg, ergänzt: „Trotz einer Auflage von 20.000 Stück ist der Kalender erfahrungsgemäß schnell vergriffen.“

Wer einen haben möchte, kommt ab dem 25. Oktober im Rahmen der Weltsparwoche in eine Sparkassen-Geschäftsstelle in Schaumburg und holt sich ein Exemplar ab. Es gebe sogar vereinzelt Anfragen außerhalb des Landkreises, von Ex-Schaumburgern oder Wohnortwechslern, die trotzdem nicht auf das lieb gewonnene Ritual des jährlich erscheinenden Kalenders verzichten möchten, so Seegers.

Die Motive wurden von der Schaumburger Landschaft ausgewählt und zeigen eine bunte Auswahl von Hobby- und Profi-Fotografen. Die Titelseite ist dieses Mal dem Schloss Stadthagen gewidmet, passend zum bevorstehenden, 800-jährigen Geburtstag der Kreisstadt.

Werbung

Lu Seegers und Jörg Nitsche zeigen den „Schaumbörger 2022“. Der beliebte Motivkalender ist ab dem 25. Oktober in den Schaumburger Sparkassen-Filialen kostenlos zu haben.

Die Motive des „Schaumbörgers 2022“

Im Januar entführt Fotograf Rolf Fischer, der einen großen Teil der Bilder beisteuerte, den Betrachter zum weiß verzuckerten Klippenturm in Rinteln. Der Februar wird von Fußspuren am Steinhuder Meer begleitet, im März gibt es die Wassermühle Remeringhausen als Hingucker zu sehen. Der April steht ganz im Zeichen des bekannten Rokoko-Gartenpavillons in Rinteln, während der Mai frühlingshafte Akzente mit einem Blick auf die Kirche in Probsthagen setzt. Tierisch geht es im Juni zu, hier fing die Kamera zwei Esel im Rintelner Ortsteil Hohenrode ein.

Den Juli ziert die Windmühle Paula in Steinhude und im August taucht die goldfarbene Abendsonne Heuballen vor der Kulisse des Steinbruchs am Messingberg in ein warmes Licht. Ein weiteres Hingucker-Motiv präsentiert der Monat September mit dem farbenfroh beleuchteten Hubschraubermuseum Bückeburg. Im Oktober leuchtet das fallende Laub in Herbstfarben vor der Jetenburger Kirche, während der November ein düsteres, nebliges, ja fast schon mysteriöses Motiv an der Schaumburg zeigt. Den Abschluss bildet der Dezember mit einem Blick auf eine Weserauenlandschaft in Rinteln, die von Rauhreif überzogen ist.

(Text & Foto: vu)

Werbung