Online-Vortrag: Die Stickereien der Schaumburger Trachten
Werbung

(Landkreis/Bückeburg) Seit fast einem Jahr ist die Kultur im Schaumburger Land bedingt durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Das betrifft auch und gerade die Aktivitäten der Trachtengruppen. Bis kulturelle Veranstaltungen wieder im gewohnten Rahmen stattfinden können, wird noch einige Zeit vergehen. Aus diesem Grund möchten die Schaumburger Landschaft Interessierten im Rahmen einer lockeren virtuellen Vortragsreihe die Möglichkeit geben, sich mit interessanten Themen rund um die Schaumburger Trachten zu beschäftigen. Zum Auftakt wird am 10. März 2021 um 20:00 Uhr per Zoom-Meeting folgender Vortrag angeboten:

Kunsthandwerk und regionale Identität: Die Stickereien der Schaumburger Trachten

Referent: Jürgen Sturma, Minden

Die Schaumburger Trachten gelten gemeinhin als besonders farbenfroh. Die Volkskundler des 20. Jahrhunderts haben sich in der Regel auf die Beschreibung der zeitgenössischen Stickereien be-schränkt, während die Entwicklung der Muster in den verschiedenen Landschaften keine Rolle spielte. Neben der Frage nach den Herstellern der Stickereien zeigt Jürgen Sturma in seinem Vortrag, wann die bestickten Trachtenstücke in die Kleidung der bäuerlichen Gesellschaften aufgenommen wurden und wie sie sich entwickelt haben. Anhand von ausgewählten Kleidungsstücken wird die Wechselwirkung zwischen Herstellern, Kunden und Trachtenregion detailliert vorgestellt.

Werbung

Jürgen Sturma, Diplomstudium der Biologie an der TU Braunschweig, wissenschaftlicher Koordinator bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu regionalhistorischen und volkskundlichen Themen, insbesondere über die sogenannten Schaumburger Trachten und die Trachten der Schönhengster Sprachinsel in Mähren.

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Schaumburger Landschaft bis zum 8. März 2021 per E-Mail an info@schaumburgerlandschaft.de an. Die Zugangsdaten werden zugesandt. (pr)

Werbung