Weihnachtszauber Schloss Bückeburg: Weihnachten tierisch schön – alle Tiere, die wir lieben
Werbung

Als eine liebgewonnene Tradition findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal der Weihnachtszauber vom 29. November bis 9. Dezember auf Schloss Bückeburg statt. Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe öffnet wieder das festlich dekorierte Schloss und Teile des Parks für die Besucher und lädt ein zum Bummeln und Verweilen.

(Foto: Veranstalter)

Der Weihnachtszauber Schloss Bückeburg ist schon seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für alle Liebhaber der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit. Die Besucher finden neben traditionellen und neuen Weihnachtsdekorationen auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, dass „Erinnerungen an Weihnachten“ erwachen lässt. Umgeben von der historischen Kulisse des prächtigen Schlosses warten himmlische Dekorationen, wundervolle Trends, kulinarische Köstlichkeiten, ein schillerndes Rahmenprogramm und vieles zum wunderschönen Thema „Weihnachten tierisch schön“ auf die Besucher.

Dabei wird ein besonderer Fokus auf die tierische Dekoration in der Weihnachtszeit gelegt, sowie auf die Nostalgie, in die wir versetzt werden, wenn wir an unsere lieben Haustiere und Weggefährten denken.

Die Attraktionen in diesem Jahr:

Christbaumschmuck mit tierischen Einflüssen – glanzvoll dekorierter Festsaal
Lieblingsstücke und Unikate – exklusives Kunsthandwerk und Design
Tierische Geschichten mit Lesebotschaftern der Stiftung Lesen
Zimtsterne – fürstliches Gebäck
Fürstliche Hofreitschule – Reitkunstvorführungen
Dekorationen für Ihr Heim – Dekorationen und Wohnaccessoires im Zeichen der Tiere
Kinderbücher – Märchen zu Weihnachten – nostalgisches Spielzeug
Leckereien aus der Forst – kulinarische Köstlichkeiten
Fotos mit dem Weihnachtsmann – Ihre persönliche Weihnachtskarte
Die Bremer Stadtmusikanten – märchenhafte Show-Revue
Winterwald – gemütliche Atmosphäre
„Sternsänger“ – Chöre in der Kapelle, Gesang vom Balkon, Posaunenchor
Lichtergala – Sternenfunkeln umgibt das Schloss

Die Weihnachtskrippe

In vielen Weihnachtsgeschichten und Fabeln spielen Tiere eine große Rolle, so auch in der Weihnachtskrippe.
Der Aufbau der Weihnachtskrippe gehört in vielen Familien zur Tradition. In einigen Familien findet diese bereits am 1. Dezember Einzug, andere beginnen mit dem Aufbau der Heiligen Familie erst am 24. Dezember. Jede Weihnachtskrippe ist individuell, so wie seine Besitzer, dabei beinhalten Weihnachtskrippen eine Reihe von Tieren, wobei jedes für sich eine besondere Bedeutung mit sich bringt.
Auch auf dem Weihnachtszauber findet sich eine Reihe von handgefertigten Krippen. Maximilian Kopp mit seiner lebendigen Weihnachtskrippe befindet sich auf dem Gelände unweit des Zirkuszelts.

Tierisch schöner Christbaumschmuck

Manche mögen übertrieben, verspielt und vielleicht auch ein wenig kitschig wirken. Andere wiederum sind so lebensnah, dass sie nur schwer von den lebenden Originalen zu unterscheiden sind. Allen Tier-Ornamenten, egal ob Löwe, Tiger oder Igel, ist die Einzigartigkeit handwerklicher Arbeit anzusehen. Und genau das ist es was die Liebe und das große Interesse an tatsächlich besonderem Weihnachtsschmuck ausmacht. Sie sind das perfekte Geschenk, das garantiert keiner wieder hergibt.

(Foto: Veranstalter)

Stiftung Lesen/Promis

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit dem Weihnachtszauber die Stiftung Lesen zu unterstützen, um so die Lesefreude und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern“, sagt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. Lesen muss Teil einer jeden Kindheit und Jugend werden, damit alle die gleichen Chancen haben. Dafür engagiert sich die Stiftung Lesen mit mehr als 100 Projekten und Programmen jährlich.
Prominente Persönlichkeiten wie Jennifer Knäble, die Lochis, Maria Ehrich, Christine Urspruch und Sky du Mont unterstützen die Stiftung Lesen als Lesebotschafter und werden beim Weihnachtszauber zu Gast sein, um einige ausgewählte Geschichten vorzulesen.

Fr. 30.11., Jennifer Knäble 20.00 Uhr – Zelt am Nostalgischen Markt
Do. 06.12., Die Lochis 14.00 Uhr – Zelt am Nostalgischen Markt
Fr. 07.12., Maria Ehrich 16.15 Uhr – Zelt am Nostalgischen Markt
So. 09.12., Christine Urspruch 16.30 Uhr – Zelt am Nostalgischen Markt
So. 09.12., Sky du Mont & Christine Schütze im kleinen Rahmen im Landesarchiv Bückeburg.

Werbung

Gemeinsam Gutes tun

Im Rahmen des Weihnachtszaubers wird es auch in diesem Jahr eine Charity-Aktion geben. Die Bäckerei Bertermann stellt dem Weihnachtszauber 12.000 köstliche Weihnachtstaler für den guten Zweck zur Verfügung. Für nur 1 € ist der Weihnachtstaler auf dem Weihnachtszauber am Schlosstor und im Treppenaufgang des Schlosses erhältlich. Es warten noch weitere tolle Charity-Produkte auf die Besucher: Postkarten der Illustratorin Dina Brockhaus, Weihnachtszauber-Becher, wunderschöne Wärmflaschen des Labels Dorothee Lehnen

Weihnachtsrevue

Passend zum diesjährigen Thema der 17. Auflage des Weihnachtszaubers auf Schloss Bückeburg wird es märchenhaft: Die Besucher des Weihnachtszaubers treffen auf die Bremer Stadtmusikanten. Bei diesem Märchen handelt es sich um vier im Alter schlecht behandelte Haustiere, die fortlaufen und in Bremen Stadtmusikanten werden möchten.

Die Showrevue wird exklusiv von dem Berliner Autor und Schauspieler Jens Wassermann inszeniert. Das Ensemble präsentiert eine bunte Revue mit Einflüssen aus Musical, Pop, Operette und klassischen Weihnachtsliedern. Besetzung: Anne Görner, Jens Wassermann, Monika Disse, Miriam Heinze
Vorführungen: Täglich 13.30 Uhr & 15.30 Uhr, Bühne im Gemeinschaftszelt Nostalgischen Markt

Backvorführungen

In der Weihnachtsbäckerei… Bei den Bäckern und Konditoren finden Besucher die tollsten Backrezepte für die Feiertage. Von Plätzchen bis zum Christstollen, alles was den Gaumen verzaubert. Die Bäcker und Konditoren zeigen in ihren mobilen Backstuben vor Ort, wie Lebkuchen garantiert gelingen, oder aber köstliche Vanillekipferl glücken.

Bäckerei Bertermann: täglich 14.30 Uhr – Weihnachtsbäckerei / Bühne Nostalgischer Markt

Die Nascherei „made by Café Lenz“ täglich 15.30 Uhr / Hexenhaus

(Foto: Veranstalter)

Mädelstag

Genießen Sie mit Ihrer Freundin oder Schwester einen entspannten Shoppingtag auf dem Weihnachtszauber Schloss Bückeburg. Ein „Mädel“ bezahlt den vollen Preis und die Begleiterin zahlt die Hälfte des Eintrittspreises.
Donnerstag, 6. Dezember, 10.00 – 19.00 Uhr.

Late Night Shopping

Beim exklusiven Late Night Shopping auf dem Weihnachtszauber Schloss Bückeburg können Sie entspannt und in wunderbarer Atmosphäre Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen: Fr. 30.11., Sa. 01.12. & Fr. 07.12., Sa. 08.12. jeweils 16.00 – 21.00 Uhr. Eintrittspreis: 11,00 €

Fotos mit dem Weihnachtsmann

Schon seit vielen Jahren gibt es auf dem Weihnachtszauber den Brauch, sich als Besucher im Schloss Bückeburg mit dem „echten“ Weihnachtsmann und seinen Engeln fotografieren zu lassen. Die Tradition fährt fort: Ein Bild mit der gesamten Familie und dem Weihnachtsmann – die alljährliche Weihnachtskarte! Der Weihnachtsmann sitzt an einem reich geschmückten Kamin und die fröhliche Familie gesellt sich dazu. Das entstandene Bild wird zu einer Postkarte verarbeitet und mit einem lieben Weihnachtsgruß versehen. Die etwas andere Weihnachtspost vom traditionellen Weihnachtszauber! Täglich um 15.30 Uhr im Erdgeschoss des Schlosses. (pr)

Werbung