Polizei zieht Bilanz zu Christi Himmelfahrt und Vatertag in den Landkreisen Schaumburg und Nienburg
Werbung

(Landkreis) Anlässlich des Feiertages Christi Himmelfahrt und des Vatertags fanden am Donnerstag den 9.5.2024 im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg eine Vielzahl friedlicher Ausflüge sowie Brauchtumsveranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen statt.

Die Polizei Nienburg/Schaumburg war anlässlich dieser Veranstaltungen mit einem erhöhten Kräfteaufgebot unterwegs und zeigte insbesondere an den sogenannten „Hotspots“ deutliche Präsenz und hat jetzt in einer Pressemitteilung ein Fazit veröffentlicht.

Ab dem späten Vormittag gab es mäßigen Zulauf im gesamten Einsatzraum. Überwiegend waren Gruppen Jugendlicher, Heranwachsender und junger Erwachsene unterwegs.

Werbung

An vielen Veranstaltungsorten machten zahlreichen Besucher aller Altersgruppen friedliche Familienausflüge. Mit zunehmendem Alkoholisierungsgrad wurde die Stimmung an einzelnen Veranstaltungsorten aggressiver, es kam zu Beleidigungen, Streitigkeiten, vereinzelten Körperverletzungsdelikten und Widerstandshandlungen gegenüber Polizeibeamten. Darauf folgten Identitätsfeststellungen und Platzverweisungen.

Insbesondere am Veranstaltungsort Bad Hiddenserborn, wo in der Spitze knapp 3000 Personen aufhältig waren, gab es diverse polizeiliche Einsätze. An den anderen Veranstaltungsorten war die Stimmung eher ruhig und friedlich und es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Durch die offene polizeiliche Präsenz sowie ein zügiges und besonnenes Einschreiten, konnte ein Großteil der Auseinandersetzungen jedoch frühzeitig beendet und ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltungen gewährleistet werden. (po)

Werbung