Naturschutz mit Drohne: Vortrag zur Rehkitz- und Bodenbrüterrettung im Rahmen der IGEL-Mitgliederversammlung
Werbung

(Scheie) Am kommenden Freitag, 10 Mai, findet die Mitgliederversammlung der Initiative IGEL in Bückeburg e.V. im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Im Anschluss laden die Mitglieder interessierte Bürger ein, an einem fundierten Vortrag von Guido Hiller zu partizipieren. Ab 20 Uhr wird Hiller, versierter Drohnenpilot, zum Thema Rehkitzrettung und Schutz von Bodenbrütern und Niederwild mittels Drohnenflug referieren.

Rehkitze verstecken sich im hohen Gras und laufen auch nicht davon, wenn ihnen ein Mensch oder eine landwirtschaftliche Maschine zu nah kommt – doch gerade dieses Verhalten wird den kleinen Kitzen oft zum tödlichen Verhängnis.

Auch Landwirt Werner Dehne hat mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht: „Wenn wir wissen, wo die Bodenbrüter ihre Nester haben, können wir diese Flächen aussparen und drumherum mähen. Das liegt uns am Herzen und wir sind froh, wenn es Menschen gibt, die diese Technik beherrschen“, weiß der erfahrene Bio-Landwirt.

Werbung

Guido Hiller wird am Freitag, 10. Mai, auf Einladung von IGEL e.V. zum Thema „Naturschutz mittels Drohne“ referieren.

Den IGEL-Mitgliedern ist es seit je her ein Anliegen, über den heimischen Naturschutz und die Notwendigkeit von Biodiversität zu informieren. Daher sind auch alle Gäste herzlich willkommen, dem Vortrag Hillers im Scheier Dorfgemeinschaftshaus, am Brühlfeld 1, beizuwohnen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

(Text & Foto: nh)

Werbung