Bühnennachwuchs für „Rumpelstilzchen“ gesucht: Kinder-Castings fürs Schaumburger Märchenspiel Ende April in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Nachdem im vergangenen Jahr das Schaumburger Märchenspiel unter großartiger Resonanz und großer Beteiligung Schaumburger Kinder erneut realisiert wurde, wagen sich Produzent Jens Wassermann sowie Susii Liere und Steffi Feindt erneut in das Abenteuer „Märchenspiel“.

Auch in diesem Jahr werden wieder bühnen-affine Kinder zwischen sechs und 16 Jahren gesucht, die Bühnenluft schnuppern möchten und im Dezember bei den Aufführungen von „Rumpelstilzchen“ ihr Schauspiel- und Gesangstalent unter Beweis stellen möchten.

Im vergangenen Jahr bei der Produktion „Frau Holle“ hatten insgesamt 30 Kinder aus dem gesamten Landkreis mitgemacht und sowohl auf der Bühne im Kinderchor gesungen als auch einzelne Sprechrollen übernommen. Und der Erfolg gab dem Projekt Recht: Die angebotenen Veranstaltungen waren fix ausgebucht, eigentlich hätten insbesondere für die Schulklassen noch weitere Vorstellungen angeboten werden können, erinnert sich Susii Liere, die auch in diesem Jahr gemeinsam mit Steffi Feindt die Kinder „Bühnenchor-fit“ macht.  „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen können“, wünscht sich Liere. Die Proben hierzu starten bereits im November, bevor Anfang Dezember die großen Proben auf die Bühne, samt Theaterszenen, eingeübt werden. Jens Wassermann schreibt das Stück nach dem Märchenklassiker aus grimm´scher Feder, Rumpelstilzchen, der sowohl die kleinen verzaubern, aber auch die großen Besucher begeistern soll.

Die mutigen Kinder haben der Jury, bestehend aus Jens Wassermann, Susii Liere und Steffi Feindt, ein Lied und einen kleinen Sprechtext präsentiert. Die neuen Castings finden am 29. und 30. April statt.

„Frau Holle“ war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg

Und warum in diesem Jahr ausgerechnet „Rumpelstilzchen“? Ideengeber Jens Wassermann weiß Antwort: „Rumpelstilzchen ist ein bekanntes Märchen und bietet viele tolle Rollen für Kinder. Zudem hat die Geschichte von sich aus einen gewissen Zauber inne – die Mystik etwa, Stroh zu Gold zu verwandeln. Zudem vermittelt das Märchen auch Werte wie Ehrlichkeit, und das nicht etwa das Gold, sondern die Liebe zur Müllerstochter erstrebenswert und lohnender ist. So können wir den Kids auf spielerische Weise Werte vermitteln. Dabei haben wir natürlich mehrere Märchen für ein Spiel im Kopf – bei Rumpelstilzchen ist aber einfach direkt der Funke übergesprungen“. Wassermann schreibt das Stück und wird zudem die Rolle des König Heinrichs übernehmen, als Erzählerin fungiert Miriam Heinze, das Rumpelstilzchen wird verkörpert von Monika Disse.

Werbung

Die Kindercastings finden am Montag, den 29. und Dienstag, den 30. April im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde, hinter der Stadtkirche, statt. Hier werden auch später die Proben realisiert. Die Nachwuchskünstler sollten für das Casting einen kleinen Sprechtext – ein Gedicht, ein Liedtext oder auch Selbstgeschriebenes – vorbereiten und ein Volkslied singen können – „Alle meine Entchen“ oder „Ein Männlein steht im Walde“ zählen auch dazu.

„Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen können“, sagt Susii Liere.

Schaumburger Märchenspiel: So meldet man sich fürs Casting an

Im Vorfeld der Castings werden Anmeldungen erbeten bei Susii Liere unter 0170-1533755 oder per E-Mail unter schaumburger-maerchenspiel@web.de. Die Proben ab November finden natürlich zu schulfreundlichen Zeiten am Nachmittag statt. „Innerhalb von wenigen Tagen kommen die Kinder gut rein in das Stück und legen auch ihre Schüchternheit und Scheu vor der Bühne ab“, weiß Liere aus Erfahrung. Bühnenbild und Kostüme werden auch diesmal wieder in liebevoller Handarbeit von den Organisatoren selbst gefertigt.

Die Aufführungen starten dann ab dem 12. Dezember im Großen Rathaussaal; aktuell sind sechs Auftritte angesetzt. „Optional können wir auch bei Bedarf eine Vorstellung mehr realisieren“, sagt Liere und ruft alle Kinder auf: „Kommt zu den Castings, alle dürfen mitmachen!“

(Text & Foto: nh)

Werbung