Generationswechsel im Vorstand des Verkehrsvereins Wendthagen-Ehlen e.V.
Werbung

(Wendthagen-Ehlen) Gabriele Forstner ist die neue 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins Wendthagen-Ehlen.

In einer sehr gut vom scheidenden Vorstand vorbereiteten Jahreshauptversammlung stellte die Jahreshauptversammlung der rund 60 anwesenden Mitglieder im Saal des Restaurants Olymp die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des in diesem Jahr bereits 65 Jahre alten Vereins durch eine sichtbare Verjüngung des Vorstandes. Doch der Reihe nach.

Sichtlich bewegt eröffnete Wolfgang Krumsiek zum letzten Mal in seiner 15-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender des 218 Mitglieder starken und sehr aktiven Vereins die Jahreshauptversammlung. Bis auf den letzten Platz war der Saal der Gaststätte Olymp besetzt.

Gabriele Forstner wird einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Zunächst überreichte er Karl-Ernst Weber für seine 40jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und verwies auf die große Arbeitsleistung des Jubilars für die Belange des Vereins.

Krumsiek konnte anschließend über die erfolgreiche Arbeit des Vereins zur Instandhaltung und Pflege der Schwefelquelle (Wasserqualtät nachgewiesen gut) und des dort befindlichen Wassertretbeckens, des Fürstenbrunnens (Wasserqualität nachgewiesen gut), der Schwefelquelle in der Boltengrund, der Schutzhütte am ehemaligen Luftschacht und der Anlage rund um den ehemaligen Bremsschacht VII, der oft von Gruppen genutzten Schutzhütte Brandshof, der ausgezeichneten Beschilderung der Wanderwege im Bückeberg, und des Dorfplatzes in Wendthagen berichten und bedankte sich bei den besonders aktiven Helfern – besonders Gabi und Peter Forstner, Dirk und Rebecca Blaume, Sven Auhage, Ralf Röbke, Hans-Hermann Lampe, Reinold Albes und dem Ehrenvorsitzenden Eric Nagel für seine Kartenarbeit.

Mitglieder im voll besetzten Saal der Gaststätte Olymp.

Bei acht Veranstaltungen war der Verein in 2023 selbst der Durchführer, so zum Beispiel bei den beliebten Themenwanderungen durch den Bückeberg, beim gut besuchten Sommerfest, bei der Advents- und der Barbara-Feier der Bergbausparte des Vereins oder bei der Mitgestaltung des schon historischen Schaumburger Wandertages zusammen mit dem TSV Eintracht Bückeberge und der hiesigen Feuerwehr, des Dorfflohmarktes und dem von der Kirchengemeinde und dem Ortsrat veranstalteten Adventsmarkt rund um die Rogate-Kirche zu Wendthagen. Insgesamt wies die Arbeitsstundenbilanz aller Helfer stolze 910 Stunden in 2023 auf. Besonders erfreulich war für Krumsiek der Eintritt von 15 Neumitgliedern. Dadurch hat der Verein nach Ausscheiden, zum Beispiel durch Tod oder Wegzug von 9 Mitgliedern netto 6 Mitglieder mehr als 2022. Kurz und gut, auch 2023 war die geleistete Arbeit des Vereins wichtig für Wendthagen-Ehlen und den angrenzenden Bückeberg.

Verkehrsverein auch 2023 bei vielen Veranstaltungen federführend

Hans-Hermann Lampe als bisheriger 3. Vorsitzender berichtete über die hervorragende Arbeit der von ihm bis 2023, also 14 Jahre geleitete Bergbausparte, insbesondere beim EU-Leader-Projekt im und am Bereich des ehemaligen Bremsschachts VII der von ihm geleiteten Bergbausparte. In dieser Vereinssparte befinden sich 31 Mitglieder, darunter vier Frauen. Bei der Barbarafeier, die Schutzpratonin der Bergleute, hat er sein Amt an Fabio Forstner übergeben.

Kassenwart Ralf Röbke berichtete kurz über die geordneten und soliden Finanzen bei einem ausgeglichenen Haushalt des Jahres 2023. Besonders erfreut war er über die großzügigen Spenden verschiedener Institutionen und Bürger.

Werbung

Nach der Erteilung der Entlastung für den bisherigen Vorstand übernahm der Ehrenvorsitzende Erik Nagel die Veranstaltungsleitung. Er berichtete über die herausragenden Leistungen aus den vergangenen 18 Jahren (davon 15. Jahre als 1. Vorsitzender) von Wolfgang Krumsiek. Sei es die Einweihung der im Jahre 2009 fertiggestellten Anlage am Bremsschacht VII, sei es der Festkommerz zum 50. Vereinsjubiläum am 16.10.2009, sei es die Erhöhung der Mitgliederzahlen von 160 auf 218 und die zwei notwendigen Satzungsänderung in 2009 und 2015. Natürlich berichtete er auch über die laufenden Projekte wie Schutzhütte Brandshof, Rundwanderwege und vieles mehr.

Wolfgang Krumsiek ehrt Karl Erst Weber für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit.

Nagel bedankte sich auch bei Friedrich-Wilhelm Weihmeier für seine 14-jährige Tätigkeit als Schriftführer. Bei dem 3. Vorsitzenden Hans-Hermann Lampe der seit 1988, also 36 Jahre in verschiedenen Positionen, darunter von 2009 bis 2023 als Spartenleiter Bergbau für den Verein unermüdlich tätig war. Für „seine“ von ihm angedachte, letztlich errichtete und bestens gepflegte Info-Stätte „Bremsschacht VII“ hat er sich weit über die Grenzen Schaumburgs verdient gemacht. Gerd Schönbeck scheidet als Beisitzer nach 11 Jahren aus dem Vorstand aus. Insbesondere war er für die jährliche Beprobung des Wassers bei der Schwefelquelle und am Fürstenbrunnen und somit für die Gesundheit der Nutzer dieser beiden Quellen verantwortlich.

Die Info-Stätte zum „Bremsschacht 7“.

Als dann schlug Eric Nagel Gabriele Forstner zur Wahl als 1. Vorsitzende vor. Ihre Expertise: 2014 wurde sie als Beisitzerin in den Vorstand, 2020 als 3. Vorsitzende und 2021. als 2. Vorsitzende gewählt. Ihre bisherige Mitarbeit sei hervorragend, aber auch die langjährige Betreuung der Schutzhütte und die Organisation der Bewirtung bei allen Veranstaltungen sowie von notwendigen Beschaffungen klappt immer hervorragend. Nagel: „Gabriele Forstner ist die richtige Frau für das Amt der Vorsitzenden!“ Daraufhin wählten die anwesenden Mitglieder einmütig Gabriele Forstner zu ihrer 1. Vorsitzenden.

Anschließend, unter der Leitung von Gabriele Forstner, erfolgten sämtliche Wahlgänge der übrigen Vorstandsmitglieder einstimmig. Dies sind:

2. Vorsitzender: Dirk Blaume (bisher Beisitzer)
3. Vorsitzender: Sven Auhage (bisher Beisitzer)
Kassenwart: Ralph Röbke (wie bisher)
Schriftführerin Birgit Hartmann (neu im Vorstand)
Beisitzer Nils Homburg (wie bisher)
Beisitzer Fabio Forstner (neu im Vorstand)
Beisitzer Christian Homburg (neu im Vorstand)

Zu Ehren von Wolfgang Krumsiek und der übrigen scheidenden Vorstandsmitglieder, aber auch als Gesamtanerkennung für die vom Verkehrsverein ehrenamtlich geleistete Arbeit waren sowohl der Landrat Jörg Farr, Bürgermeister Oliver Theiß, Ortsbürgermeister Michael Koller, Pastor Dirk Bangert, Ortsbrandmeister David Busche, der Vorsitzende des TSV Eintracht Bückeberge, Rainer Neumann-Buchmeier, und für den Schützenbund Wendthagen Michael Schwarz erschienen und überbrachten ausschließlich lobende Grußworte. Alle hoben besonders die gute Vorarbeit hervor, dass dieser Generationswechsel im Vorstand überaus reibungslos und im großem Einvernehmen mit den Mitgliedern des Vereins erfolgt ist. Das sei leider nicht immer der Fall.

Besonders passend, die Jahreslosung der evangelischen Kirchen für das Jahr 2024 als Abschlusssatz von Pastor Dirk Bangert: „Alles was Ihr tut, geschehe in Liebe!“

(pr/Fotos: pr)

Der neue Vorstand, von links: Beisitzer Niels Homburg, 2. Vorsitzender Dirk Blaume, 1. Vorsitzende Gabriele Forstner, Schriftführerin Birgit Hartmann, Beisitzer Fabio Forstner, Kassenwart Ralf Röbke, Beisitzer Christian Homburg, 3. Vorsitzender Sven Auhage.
Werbung