Dies sind die Gründe für den teilweisen Ausfall der Straßenbeleuchtung in Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) In den letzten Wochen kam es im Stadtgebiet und den Ortschaften in Stadthagen vermehrt zu teilweise auch großflächigen Ausfällen im Beleuchtungsnetz.

Die Stadtverwaltung hat jetzt in einer Presseinformation „Kabelfehler der stromführenden Beleuchtungskabel in der Erde“ als Ursache bekanntgegeben. Die Stadt und die beauftragte Elektrofachfirma beheben die Schäden nach eigenen Angaben „so schnell wie möglich“.

Weiter heißt es: „Die Stadt informiert jeweils umgehend eine Elektrofachfirma über die ausgefallene Straßenbeleuchtung. Ist nur eine Straßenlaterne ausgefallen, ist die Fehlersuche einfach: Zumeist ist das Leuchtmittel defekt und wird ausgetauscht.“

Werbung

Kabelfehler unter der Erde sind die Ursache für den Ausfall der Beleuchtung

Schwieriger werde es bei Kabelfehlern, die in der Regel zu einem kompletten Ausfall aller Straßenlaternen im zugehörigen Netz führen: „Diese Fehler müssen durch die Elektrofachfirma zeitaufwändig gesucht werden. Das Suchgebiet ist dabei groß, weil es teilweise in ganzen Wohngebieten zu Ausfällen kommt. Die Lokalisierung der Schadstellen gestaltet sich dementsprechend unter Umständen langwierig.“

Die beauftragte Firma kreist bei der Fehlersuche die Fehler ein, so die Verwaltung weiter: „Das bedeutet, dass die Einspeisung der Beleuchtung einer Straße über die Stromkabel mal von der einen Seite und dann von der anderen erfolgt, damit der Fehler in diesem Bereich lokalisiert werden kann. Das führt dazu, dass eine Straßenlaterne oder sogar die Beleuchtung einer ganzen Straße in der Findungsphase mal brennt und mal nicht.“

Keine Tiefbauarbeiten wegen Frost

Die Fachfirma habe in einigen Gebieten die Kabelfehler zwar identifiziert, so die Verwaltung weiter. Aufgrund der Frostperiode können die Fehler jedoch nicht behoben werden, weil aktuell keine Tiefbauarbeiten möglich seien. „Als Übergangslösung wurde in diesen Bereichen die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung von der anderen Seite eingespeist“, erklärt die Verwaltung weiter. Sobald die Temperaturen Tiefbauarbeiten wieder zulassen, würden die Kabel repariert. (pr)

Werbung