Hochwasser-Akutwarnung für Rodenberg: Bürgertelefon eingerichtet
Werbung

(Rodenberg) Durch den anhaltenden Dauerregen verschärft sich die Hochwassergefahr für die Innenstadt von Rodenberg.

Die Samtgemeinde hat im Feuerwehrhaus einen Krisenstab eingerichtet. Wenn sich die Wetterlage nicht ändert, ist mit einem Überschlag des Wassers über das Stauwehr in wenigen Stunden während der Nacht zu rechnen. Deswegen spricht der Krisenstab eine Akutwarnung für die Anwohner in der Rodenberger Innenstadt aus und empfiehlt, die schon in der vorsorglichen Bevölkerungswarnung empfohlenen Maßnahmen jetzt tatsächlich vorzunehmen:

Werbung

  • Sichern Sie Wertsachen aus den Kellerräumen.
  • Halten Sie Pumpen und Schöpfeimer bereit.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig ihre Kellerräume.
  • Sollte tatsächlich Wasser in den Keller laufen, dürfen die Kellerräume aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden.
  • Begeben Sie sich möglichst in den ersten Stock des Gebäudes.
  • Helfen Sie im Zweifel ihren Nachbarn.

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot an Kameraden im Einsatz. Die Feuerwehrleute gehen jetzt von Haus zu Haus, um die Bewohner zu warnen und Empfehlungen anzusprechen. Auch die Verwaltung im Rathaus ist jetzt besetzt.

Für Fragen zum Verhalten hat die Samtgemeinde ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Rufnummer 05723 705-31 können in akuten Lagen die Menschen Fragen an die Samtgemeinde Rodenberg richten. Die Mitarbeiter der Samtgemeinde stehen mit der Einsatzleitung im Kontakt und können gegebenfalls Fragen beantworten und Hilfe vermitteln. (pr)

Werbung