Rintelner Herbstmesse lockt mit vier Tagen Kirmestrubel und verkaufsoffenem Sonntag
Werbung

(Rinteln) Vom 3. bis 6. November geht es in Rintelns Innenstadt wieder hoch her. Die traditionelle Herbstmesse verspricht vier Tage voller Spaß, Spannung und Unterhaltung inmitten der historischen Altstadt.

Dieses weithin bekannte Treiben wurde vor 631 Jahren das erste Mal durchgeführt, als Graf Otto I. zu Holstein und Schaumburg am Tag der Heiligen Maria Magdalena den Rintelner Bürgerinnen und Bürgern das Privileg stiftete, im Jahr zwei freie Kirchmessen abzuhalten. So geschieht es auch heute noch. Ob Jung und Alt, Familien, Jugendliche, Großeltern und Enkeln – hier fühlen sich alle wohl und finden inmitten der Weserrenaissance- Kulisse ihr Programm nach Maß. Die Messen sind ohne Wenn und Aber Rintelns Imageträger Nr. 1 und gelten in der Kirmeslandschaft im weiten Umkreis als herausragendes Ereignis.

Auf dem Markt- und Kirchplatz fasziniert die bunte Kirmeswelt. In Fahrgeschäften wie „Jumpstreet“, „Break-Dance“, „Autoscooter“ und dem „Musikexpress“ können Messe-Fans rasante Fahrten erleben. Als besonderes Highlight erwartet die Besucher auf dem Marktplatz der „Fly Over“ – ein 40 Meter hoher Kettenflieger, der am Wochenende zuvor in Bückeburg auf dem Herbstmarkt aufgebaut ist und den Messegänger noch von der Rintelner Maimesse 2022 in Erinnerung haben dürften.

Video: Der „Fly Over“ auf der Rintelner Maimesse 2022

In der Rintelner Fußgängerzone laden zahlreiche Händler und Geschäfte zum Bummeln und Shoppen ein. Neben den Einzelhändlern haben viele Markthändler ihre Stände aufgebaut. Und natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Pizza, Crêpes und Hot Dogs, Bratwürste und Fischbrötchen sind nur ein kleiner Auszug aus der Palette. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Paradiesäpfel ziehen Naschkatzen und -kater an. Der Durst lässt sich an zahlreichen Getränkeständen löschen. Passend zur Jahreszeit und auf die bevorstehende Weihnachstzeit wird bereits der erste Glühwein eingeschenkt.

Werbung

Am 3. November um 16 Uhr startet die Herbstmesse offiziell

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, 3. November um 16.00 Uhr, durch Bürgermeisterin Andrea Lange mit dem Aushang des Messeprivilegs aus dem Jahre 1392 am Ratskeller (Speisekammer Anno 1583). Am 5. November ist Verkaufsoffener Sonntag. Die Rintelner Innenstadtgeschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Am Montag heißt es dann „Familientag“ auf der Rintelner Messe. Ab 14 Uhr kann man vergünstigt Karussell fahren und es warten weitere Angebote der Schausteller auf die Besucher.

Die Öffnungszeiten der Rintelner Herbstmesse 2023:
Fr., Sa, Mo.: 14.00 – 22.00 Uhr So : 13.00 – 22.00 Uhr (pr, Fotos: vu)

Werbung