Rodenberg: Fahrten mit dem Anrufauto werden teurer
Werbung

(Rodenberg) Das Anrufauto wird seit 2009 ergänzend zum Linienbus betrieben und vom Landkreis Schaumburg mit Regionalisierungsmitteln des Bundes gefördert.

Der Landkreis Schaumburg hat zum 1.10.2022 den Taxitarif um ca. 20 % erhöht, dieser Preissteigerung folgt nun auch die Samtgemeinde Rodenberg.

Die Fahrpreise pro Person werden somit zum 1.9.2023 wie folgt erhöht: Bei Fahrten innerhalb der Samtgemeinde betragen die Kosten für Erwachsene 6 Euro, der Preis für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahren bleibt unverändert bei 2 Euro.

Die Kosten bei Fahrten außerhalb der Samtgemeinde betragen nach Bad Nenndorf 13 Euro, nach Stadthagen 21 Euro, nach Wunstorf 30 Euro, nach Bad Münder 21 Euro und nach Hameln 52 Euro. Kinder unter 6 Jahren werden in Begleitung ihrer Eltern weiterhin kostenlos befördert. Auch die Begleitperson einer beeinträchtigten Person darf kostenlos mitfahren. Dieser Fahrservice kann montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 19.00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Werbung

Das Anrufauto der Samtgemeinde Rodenberg ist ein ergänzendes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr. Außerhalb der Samtgemeinde dient das Anrufauto ausschließlich für Versorgungsfahrten zu Krankenhäusern, Fachärzten und Behörden. Die Fahrgäste werden direkt vor ihrer Haustür abgeholt und an ihrem Wunschort wieder abgesetzt.

Ähnlich funktioniert auch das Anruf-Auto zum Klinikum Schaumburg in Vehlen. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Angebot, welches vom Landkreis Schaumburg für die Bürger der Samtgemeinde Rodenberg ausgearbeitet wurde. Die Fahrten werden montags bis freitags ausschließlich zu folgenden Uhrzeiten angeboten: Hinfahrt 9:30 Uhr oder 14:30 Uhr, Rückfahrt 12:00 Uhr oder 17:00 Uhr. Beide Anrufauto-Varianten können unter der Telefonnummer 05043 / 22 22 nach Möglichkeit am Vortag mit dem Hinweis „Anrufauto“ oder „Anrufauto Vehlen“ bestellt werden.

Des Weiteren wird das vorhandene ÖPNV-Angebot noch um das „Fifty-Fifty-Taxi“ sowie das „Senioren-Taxi“ ergänzt. Das Fifty-Fifty-Taxi ist speziell für die jungen Bürger (16-25 Jahre) in der Samtgemeinde Rodenberg konzipiert und dient für alle Fahrten innerhalb des Landkreisgebiets. Das „Senioren-Taxi“ ist ein gesondertes Angebot für Fahrgäste ab dem 65. Lebensjahr. In beiden Fällen erhalten die Fahrgäste nach Antragstellung Taxi-Bons, die direkt mit dem Taxiunternehmen verrechnet werden können. Anträge für diese Taxi-Angebote stehen sowohl auf der Homepage der Samtgemeinde Rodenberg als auch im Rathaus zur Verfügung.

Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite der Samtgemeinde Rodenberg www.rodenberg.de zu finden. (pr)

Werbung