Stadthagen: Tausende Besucher auf der Schaumburger Regionalschau
Werbung

(Landkreis/Stadthagen) Interessierte sind zu Tausenden auf die Schaumburger Regionalschau in Stadthagen geströmt.

Die große Messe auf dem Festplatz erwies sich damit einmal mehr als Publikumsmagnet.

Die gute Laune war nahezu bei jedem Aussteller spürbar. Über alle drei Tage sei der Besucherzuspruch sehr hoch gewesen, so das gemeinsame Fazit.

Tausende von Besuchern strömen zur Regionalschau.

Wahrscheinlich seien die Zahlen der letzten Regionalschau in 2017 noch übertroffen worden, lautete eine oft zu hörende Aussage. Dazu leistete das sommerliche Wetter sicherlich einen Beitrag. Rund 200 Stände hatten Schaumburger Unternehmen, Vereine und Behörden in Zelten und auf dem Freigelände aufgebaut, an denen sie über sich und ihre Tätigkeit informierten.

Das Team der Sparkasse Schaumburg verband eine Verlosung am Glücksrad mit einer großen Spendenaktion.

Verschiedene Innungen der Kreishandwerkerschaft stellten sich vor und gaben den Besucher einen Einblick in ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Zum Einschlagen von Nägeln und einem Ausflug in luftige Höhe luden zum Beispiel die Dachdecker ein. Bei den Installateuren konnten die Messegäste aus Rohren ein Herz formen.

Werbung

Verschiedene Innungen der Kreishandwerkerschaft gaben Einblicke in ihre Tätigkeiten.

Am Stand der Sparkasse Schaumburg bot ein Glücksrad die Chance auf Gewinne, diese war verbunden mit Spendenaktionen verschiedener Schaumburger Vereine für nachhaltige Projekte. Die Sparkasse verdoppelte die Spenden während der Messe jeweils. Jörg Nitsche vom Sparkassenteam hob die außerordentlich hohe Bereitschaft, sich zu beteiligen, hervor. Die Erwartungen seien weit übertroffen worden, erklärte er am Sonntagmittag.

Am Stand der Volksbank in Schaumburg und Nienburg konnten die Besucher bei verschiedenen Spielangeboten aktiv werden.

Baumaschinen und Gartengestaltung, Wasserenthärter und Solaranlagen, Rasenmähroboter und Pumpentechnik, den Besuchern bot sich ein riesiges Spektrum an Produkten und Dienstleistungen. Hinzu kam über die drei Tage ein umfangreiches Rahmenprogram.

Die Stadtwerke Rinteln und die Stadtwerke Schaumburg-Lippe informierten an einen gemeinsamen Stand mit „Solar-Bar“ zu Photovoltaik-Stromangeboten.

Ursprünglich war die aktuelle Regionalschau 2020 geplant, wegen der Corona-Pandemie wurde sie zunächst verlegt und dann abgesagt. So wurde der dreijährige Rhythmus der Großveranstaltung durchbrochen. Die Regionalschau wurde vom Landkreis Schaumburg in Zusammenarbeit mit den Schaumburger Nachrichten organisiert.

(Text & Foto: bb)

Werbung