Vorträge in der Begegnungsstätte Bückeburg: Straftaten zum Nachteil älterer Menschen
Werbung

(Bückeburg) Ein besonders Angebot entsteht aus einer Kooperation zwischen der Kontaktbeamtin des Polizeikommissariats Bückeburg, Polizeikommissarin Tina Wißkirchen, und der Leitung der Begegnungsstätte Bückeburg, Martina Weber.

Zwei Vorträge und Diskussion über Senioren als Ziel von Kriminalität sind geplant:

Am Mittwoch, 19. April 2023 um 10.30 Uhr, stellt Polizeikommissarin Tina Wißkirchen das Thema Betrügereien durch falsche Polizisten, Betrug an der Haustür und falsche Gewinnversprechen, vor.

Werbung

Am Montag, 22. Mai 2023 um 15.00 Uhr, stehen die Themen Enkeltrick, Taschendiebstähle sowie falsche Microsoft-Mitarbeiter im Vordergrund.

Ältere Menschen als Zielgruppe für Verbrechen sind auch im Landkreis Schaumburg angekommen. In der Regel sind die Betroffenen über 60 Jahre alt. Es werden dabei bewusst älter Menschen ausgesucht. Der Enkeltrick oder auch falsche Beamte sind bereits eine bekannte Masche. Auch Angriffe per WhatsApp auf Handys sind mittlerweile bekannt. Die Opfer werden gezielt verunsichert und die Täter erwarten wenig Widerstand.

Kommissarin Tina Wißkirchen möchte aufklären und so präventiv schützen. Anmeldungen werden in der Begegnungsstätte, Herderstraße 35,  unter der Telefonnummer 05722-901914 angenommen. (pr)

Werbung