Sonnenhof in Obernkirchen sucht Ehrenamtliche für Hospizarbeit
Werbung

(Obernkirchen) Beim Ambulanten Hospizdienst Sonnenhof sind aktuell über 35 ehrenamtliche Mitarbeiter aktiv. Ihr Aufgabenbereich ist vielfältig, den Schwerpunkt bildet die Begleitung Sterbender und ihrer An- und Zugehörigen.

Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, nehmen alle Mitarbeiter an einem fundierten Vorbereitungsseminar teil.

Neben den Begleitungen engagieren sich die Ehrenamtlichen außerdem in der Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen als Telefon- und Empfangsteam das Tagesgeschäft des Dienstes im Haus am Tor, An der Stiftsmauer 3 in Obernkirchen.

Werbung

Ehrenamtlichkeit heißt in diesem Dienst, Teil einer Gemeinschaft sein, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Mit verschiedensten Angeboten fördert der Dienst den Austausch der Mitarbeiter untereinander. Weiterhin werden sie in ihren Aufgaben durch die Koordinatorinnen Barbara Weißbrich und Michaela Blank unterstützt, können sich beraten lassen und an Fortbildungen und Supervisionen teilnehmen.

Der nächste Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit beginnt am Freitag, 14. Oktober 2022. Der Kurs bereitet auf die Begegnung mit Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen vor und hilft bei der persönlichen Entscheidung für oder auch gegen eine Mitarbeit im Hospizdienst. Die Teilnahme setzt ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen voraus.

Interessierte werden um Kontaktaufnahme gebeten, telefonisch unter 05724 / 961144 oder per E-Mail: hospizdienst@sonnenhof-obernkirchen.de. (pr)

Werbung