(Stadthagen) Am frühen Sonntagmorgen des 26. Juni 2022 gegen 03.45 Uhr sind zwei junge Männer in Stadthagen im Stadtpark durch mehrere unbekannte junge Männer bedrängt und ausgeraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.
Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen befanden sich das 25- und das 26-jährige Opfer auf dem Weg vom „FestiWall“ durch den Stadtpark in Richtung Brunnenstraße, als laut Polizeibericht ca. acht männliche Personen im Alter von ca. 16 bis 20 Jahren sich diesen genähert und diese bedrängt hätten.
Die Unbekannten sollen die Opfer beleidigt und die Herausgabe der Bauchtasche des 26-Jährigen gefordert haben. Nachdem der Nienstädter der Aufforderung nicht nachkam, sei er von den Tätern angegriffen und ihm die Tasche entrissen worden. Das zweite Opfer soll bei dem Fluchtversuch aufgehalten und unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden sein, der der Niedernwöhrener nachkam. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Oberntorstraße, woraufhin die Opfer die Polizei informierten.
Eine unverzügliche eingeleitete Nahbereichsfahndung führte nicht zum Auffinden der Täter. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt, eine ärztliche Behandlung wurde jedoch abgelehnt. Die Täter sollen teilweise mit blauen Trainingsanzügen bekleidet und südländischer Herkunft gewesen sein.
Die Polizei Stadthagen bittet um Zeugenhinweise: Wer hat den Vorfall am frühen Sonntagmorgen im Stadtpark oder eine verdächtige ca. achtköpfige Personengruppe gesehen? Hinweise werden unter 05721/40040 entgegengenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen macht die Polizei keine Angaben zum Raubgut. (po)