Grundschul-Workshop der Alten Polizei: Aus altem Material entstehen kunstvolle Hüte
Werbung

(Stadthagen) Aussortiertes Material mit Fantasie neu kombinieren, dies war die Grundidee eines vom Kulturzentrum „Alte Polizei“ organisierten Workshops an der Grundschule am Sonnenbrink in Stadthagen.

Die Schüler der Klasse 4 B erstellten dabei aus Papprolle und Korken ausgefallene Hutmodelle.

Teils halb so groß wie ihre Träger und sehr umfangreich und liebevoll verziert werden die Kopfbedeckungen auch beim „FestiWall“ die Blicke auf sich ziehen. Dort, bei den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen Stadthagens, werden diese nämlich am Sonntag, dem 26. Juni, präsentiert.

Die Schüler werden die Hüte auch auf dem „FestiWall“ am 26. Juni vorführen.

Ziel des Kurses war es, aus wiederverwerteten Materialien möglichst kreative Hüte herzustellen, wie Heike Klenke vom Kulturzentrum „Alte Polizei“ und die den Workshop leitenden Künstlerinnen Martina Reis und Eva Irurita erklärten.

Werbung

Klassenlehrerin Heike Ruhe-Riemenschneider freute sich über die große Motivation sowohl der Mädchen als auch der Jungen beim Anfertigen der Hüte. Bewusst seien ausschließlich aussortierte Materialien verwendet worden, mit welchen die Kinder sehr kreative Ergebnisse erzielt hätten. „Alle haben eigene Ideen entwickelt und sich gegenseitig geholfen“, betonte Martina Reis. Aus Ästen, Papprollen, Kronkorken, Knöpfen und ähnlichem Material entstanden so die Hüte.

Die Klasse 4B der Grundschule am Sonnenbrink präsentiert die Kopfbedeckungen, die im Rahmen des Projektes „Futura Fantasia“ entstanden.

Der Workshop unter dem Motto „Futura Fantasia“, gefördert von Soziokultur Niedersachsen, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, der Bürgerstiftung Schaumburg und der Petra-Hautau-Stiftung sollte die Kreativität der jungen Teilnehmer fördern. Gelichzeitig war es Ziel, die Viertklässler an Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz heranzuführen, indem er aufzeigte, wie aus vermeintlich nutzlosen Produkten mit entsprechender Fantasie Neues entstehen kann. Auch die Freie Schule Schaumburg absolvierte einen solchen Kurs.

Der 26. Juni wird beim zweitägigen „FestiWall“, der großen Veranstaltung zum 800-jährigen Bestehen Stadthagens, in besonderer Weise zum Mitmachen anregen. Viele Gruppe, Vereine und Institutionen aus Stadthagen bringen sich dabei ein. Unter anderem beim „Umzug in die Zukunft“ werden die Schüler die Hüte präsentieren.

(Text & Fotos: Bastian Borchers)

Werbung