„Spuren der Herrscher“: Mit dem Fahrrad um das ursprüngliche Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) „Spuren der Herrscher“ ist eine von drei unterschiedlichen Routen der Reihe „Impressionen einer Stadt“.

Unter diesem Motto veranstaltet die Stadt Bückeburg am Sonntag, den 10.4.2022 um 10:30 Uhr eine Fahrradtour um das alte, ursprüngliche Bückeburg.

Bei diesem interessanten Ausflug mit dem Zweirad beschäftigt sich der Stadtführer Wolfram Hesseling mit den Spuren, die die Grafen und Fürsten dieses Landes in den zurückliegenden Jahrhunderten in Bückeburg hinterlassen haben.

Gezeigt werden Gebäude, in der Vergangenheit errichtet wurden und aus dem heutigen Stadtbild nicht mehr wegzudenken sind. Das Schloss bildet einen Höhepunkt dieser Fahrradtour. Wolfram Hesseling erläutert die Historie verschiedener anderer Bauwerke, wie z.B. Mausoleum und Palais. Vor dem Bahnhofsgebäude klärt er über den Anschluss des Schaumburger Landes an die Bahnlinie Hannover-Köln auf.

Werbung

Die Strecke verläuft rund um den ehemaligen Stadtwall. Dabei geht Hesseling auch auf die enge Beziehung zwischen dem Schloss mit den dortigen Herrschern und den Bürgern der Stadt Bückeburg ein.

Die Route führt durch Straßen, Wiesen und Felder. Aus diesem Grund ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad unbedingt erforderlich. Die Tour dauert ca. 2 Stunden und ist ca. 7 Kilometer lang.

Der Treffpunkt befindet sich am Marktplatz/Marktbrunnen. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro pro Person.

Mehr Infos bei der Tourist-Information Bückeburg, Lange Str. 45, 31675 Bückeburg, Tel.: 05722/206 181,
E-Mail: tourist-info@bueckeburg.de (pr)

Werbung