Brandschutzübung in der Grundschule Sachsenhagen: Schüler proben den Ernstfall
Werbung

(Sachsenhagen) Sehr zufrieden zeigte sich die Schulleitung um Leiterin Imke Herrmann von der Gerda-Philippsohn-Grundschule in Sachsenhagen mit dem Verlauf der diesjährigen Evakuierungsübung.

Sobald die Schülerinnen und Schüler den bekannten Feueralarm der Schule vernommen hatten, verließen sie klassenweise unter Aufsicht einer Lehrkraft das Gebäude und fanden sich an ihren vorgeschriebenen Sammelpunkten ein. So war das Gebäude bereits nach kürzester vollständig evakuiert.

Große Augen gab es bei den Schülern, als dann tatsächlich die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn vorfuhr.

Werbung

Um das Szenario so realistisch wie möglich darzustellen unterstützte die Ortsfeuerwehr Sachsenhagen mit ihrem Tanklöschfahrzeug und zwei Kameraden die Übung und fuhr mit Alarm die Grundschule an.

Von links: Martin Bergmann, Thomas Bergmann (beide Ortsfeuerwehr Sachsenhagen) und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jörg Wunnenberg erklären einer Klasse der Grundschule Sachsenhagen das Feuerwehrfahrzeug und die Arbeit der Feuerwehrleute. (Foto: pr)

Im Anschluss an die Übung hatten die Kinder klassenweise noch die Möglichkeit, das Feuerwehrfahrzeug anzuschauen und sich die darauf befindlichen Geräte erklären zu lassen. Auch für jede Menge Fragen von Seiten der Kinder standen die Feuerwehrleute noch bereit. Die Schulleitung bedankte sich bei der Feuerwehr Sachsenhagen für diese tolle Unterstützung. (pr)

Werbung