Weitere Schritte zur Entwicklung der Bückeburger Dörfer
Werbung

(Bückeburg) Der Rat der Stadt Bückeburg hat in seiner Sitzung am 24. Juni die erneute Antragstellung zur Aufnahme ins Niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm beschlossen. Der erste Anlauf aus dem Jahr 2020 war nicht erfolgreich (wir berichteten). Nach Überarbeitung und Ergänzung der Unterlagen startet die Stadt Bückeburg einen weiteren Versuch, da die Chancen zur Aufnahme in das Programm insgesamt als gut bewertet werden.

Für an der Dorfentwicklung Interessierte hat das Land Niedersachsen kürzlich eine Informationsbroschüre zur Zukunft des Dorfes heraus gegeben (KLICK).

Hier werden der Ablauf, die Organisation und der Nutzen des niedersächsischen Förderprogramms für die Dorfgemeinschaft erläutert.

Darüber hinaus hat sich eine Arbeitsgruppe aus den Dörfern, welche aus den Ideenwerkstätten zur Dorfentwicklung hervorgegangen ist, weiterhin ausgetauscht, um über die Einrichtung einer DorfApp zu beraten. Dabei wird momentan das Angebot DorfFunk des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (Fraunhofer IESE) als geeignete Plattform favorisiert: https://www.digitale-doerfer.de/unsere-loesungen/dorffunk/

Die Akteure wollen in den nächsten Wochen und Monaten die weitere Organisation und redaktionelle Ausgestaltung planen und freuen sind über weitere Interessierte, welche sich auf diesem Wege für Ihr Dorf einsetzen können und wollen.

Werbung

Als Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen steht Frau Stock unter bauamt@bueckeburg.de oder 05722/206-177 zur Verfügung.

Zum Hintergrund: https://www.bueckeburg.de/de/Leben-in-Bueckeburg/Planen,-Bauen-und-Wohnen/Dorfwerkstatt-Evesen.

Die Initiative ist aus dem Ortsrat Evesen gestartet, um sich den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu stellen und einen Prozess für ein integratives Dorfentwicklungskonzept anzustoßen. Dieser Prozess wurde nun Ende 2019 erweitert und auch die anderen Bückeburger Dörfer wurden miteinbezogen. Im Rahmen dieser Ideenschmiede wurden Themenschwerpunkte für ein gemeinsames Dorfentwicklungsprogramm der Bückeburger Dörfer vom Schaumburger Wald bis zum Harrl erarbeitet.

Erstes Ziel war es, mit diesen Ergebnissen zum 1. August 2020 einen Antrag zur Aufnahme in das Landesprogramm der Dorfentwicklung zu stellen, die Dorfgemeinschaften zu stärken und weitere Aktivitäten zu initiieren. (pr)

Werbung