DRK: 1.501 Impfungen bei Samstags-Aktion in Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Am Samstagabend hatte DRK-Präsident Bernd Koller die gute Nachricht am Telefon parat: Die geplante Verimpfung von 1.500 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs in der Festhalle Stadthagen war im Rahmen der Sonder-Impfaktion über die Bühne gegangen.

„Es waren genau 1.501 Stück“, so Koller, der ebenfalls berichten konnte, das Angebot der „Express-Impfung“ sei ebenfalls gut angenommen worden. Rund 750 Personen verzichteten aufs ärztliche Vorgespräch und durchliefen den gesamten Vorgang in nur rund 25 Minuten.

Werbung

Die acht zusätzlichen DRK-Helfer für den Sonder-Impfsamstag mit DRK-Präsident Bernd Koller (re.).

Im Vorfeld war das Team des Impfzentrums mit zusätzlichen Ärzten und DRK-Helfern aus den Ortsvereinen Apelern, Hespe-Bergkrug, Liekwegen, Stadthagen, Suthfeld, Lindhorst und Wendthagen verstärkt worden, um die gestiegene Impffrequenz zu bearbeiten. Am frühen Samstagmorgen erfolgte die Einweisung, geimpft wurde bis Samstagabend. Am 17. Juli erhalten die heute erstgeimpften Personen ihre zweite Impfdosis, dann wird wieder die verstärkte Logistik hochgefahren.

Die Leistungsfähigkeit haben die Mitarbeiter des Impfzentrums Schaumburg allemal unter Beweis gestellt. Laut Koller ginge noch ein bisschen mehr: 2.000 Spritzen pro Tag seien machbar. Allerdings muss dafür endlich auch genug Impfstoff angeliefert werden. (vu/Fotos: pr)

Werbung