Schülerin Marieka Röchert aus Sachsenhagen begleitet Bundestagsabgeordnete bei ihrer Arbeit in Berlin
Werbung

(Sachsenhagen/Berlin) Die 15-jährige Marieka Röchert aus Sachsenhagen hat die heimische Bundestagabgeordnete Marja-Liisa Völlers im Rahmen eines schulischen Betriebspraktikums zwei Wochen lang im Bundestag begleitet.

„Vor meinem Praktikum hatte ich Angst. Nicht nur die Angst, etwas Falsches zu machen, sondern vor allem auch die Angst, dass mein Praktikum aufgrund der momentanen Situation nicht stattfinden kann. Die ganzen unbegründeten Ängste fanden ihr Ende just nach dem Eintreten in Marja Völlers‘ Büro, wo ich direkt super herzlich empfangen wurde,“ berichtet Röchert von ihrem ersten Tag im Büro der Abgeordneten.

Werbung

Praktikum unter Corona-Bedingungen: Marieka Röchert (li.) begleitete Marja-Liisa Völlers (re.) zwei Wochen lang bei ihrer Arbeit im Bundestag.

Natürlich sei es anders, ein Praktikum unter Corona-Bedingungen zu machen. Dennoch konnte sich Röchert schnell an die Situation gewöhnen. „Ob Ausschuss oder eine von Marjas Arbeitsgruppen, überall durfte ich online teilnehmen,“ erzählt die 15-jährige und führt weiter aus: „Für mich war es am interessantesten, mal zu sehen, was und vor allem wer hinter den Dingen steckt, welche wir jeden Tag in der Presse sehen.“

Völlers blickt zurück: „Marieka war stets interessiert und aktiv dabei. Ich hoffe, ich konnte ihr – trotz dass vieles nur Online stattfinden konnte – eine spannende Zeit ermöglichen,“ so Völlers abschließend. (pr/Foto: pr)

Werbung