Adventsgesteck fängt Feuer
Werbung

(Wiedenbrügge) Zu einem Zimmerbrand wurden am Samstagabend gegen 23 Uhr die Feuerwehren der Samtgemeinde sowie der Rettungsdienst nach Wiedenbrügge in die Auguststraße alarmiert.

In einem Zimmer geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Adventsgesteck in Brand. Schon auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Rückmeldung, dass das Gesteck gelöscht sei, aber es nicht auszuschließen war, dass sich das Feuer in das Gebälk des alten Fachwerkhauses gefressen habe. An der Einsatzstelle wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera ins Gebäude geschickt. Eine Bewohnerin die sich noch im Gebäude befand, wurde heraus begleitet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Zudem konnte der Trupp feststellen, dass das Feuer aus war.

Werbung

Da die Gefahr bestand, dass sich Glut hinter einer vertäfelten Wand in den Dachbereich ausgebreitet hatte, musste ein Teil der Wandverkleidung entfernt werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde dieser Bereich kontrolliert, dabei konnten keine Brandnester gefunden werden. Ein in Stellung gebrachter Lüfter sorgte dafür das die Rauchgase aus dem Haus gedrückt wurden. Nach rund einer Stunde konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Bewohnerin wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wiedenbrügge, Wölpinghausen, Bergkirchen, Hagenburg/Altenhagen, Sachsenhagen, Nienbrügge, zwei Rettungswagen des DRK Schaumburg und des ASB Nienburg, sowie die Polizei.

(Foto: Sven Geist, Pressesprecher Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen)

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr noch einmal auf die Gefahren, die von Kerzen ausgehen, hin und gibt folgende Tipps zur Verhütung von Bränden:
Kerzen niemals unbeaufsichtigt abbrennen lassen, Kerzen frühzeitig wechseln, d.h. nur zu einem gewissen Maße abbrennen lassen, Kerzen müssen standsicher aufgestellt werden. Die Kerzenständer müssen aus nicht brennbaren Material bestehen, Kinder niemals unbeaufsichtigt in der Nähe von brennenden Kerzen spielen lassen, erhöhte Wachsamkeit beim Auspacken von Geschenken, das Entzünden der Kerzen am Baum sollte immer von oben nach unten und von hinten nach vorne erfolgen. Das Löschen der Kerzen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, Räucherkerzen mit Wasser kurz ablöschen, bevor man sie entsorgt. (pr)

Werbung