Rinteln: Lehrerin positiv auf Corona getestet, 20 Schüler in Quarantäne
Werbung

(Rinteln) An der IGS Rinteln ist eine Lehrerin gestern positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das Testergebnis lag heute vor. Daraufhin sind 20 Schüler vorzeitig nach Hause geschickt worden. Die Lehrerin habe am Montag lediglich in der ersten Unterrichtsstunde unterrichtet und während ihrer Anwesenheit in der Schule dauerhaft einen Mund-Nasen-Schutz getragen, sagte Schulleiter Torsten Rudolf. Die Schule hat seit Montag das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht aufgrund der Überschreitung der Corona-Inzidenzzahl von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Landkreis verpflichtend eingeführt.

Wie Kreissprecherin Anja Gewald heute mitteilte, wurde für die 20 größtenteils aus Rinteln stammenden Schüler behördliche Quarantäne angeordnet. Aufgrund der momentanen Corona-Lage im Landkreis habe man sich für diese Vorsichtsmaßnahme entschieden. Allerdings sollen die Schülerinnen und Schüler am 2. November einem Corona-Test unterzogen werden. Jene mit negativem Testergebnis dürfen nach Bekanntgabe der Resultate bereits am Folgetag wieder zum Unterricht erscheinen, die Quarantäne wird aufgehoben. Man wartet mit der Testung bis zur nächsten Woche um die mehrere Tage betragende Inkubationszeit zu berücksichtigen, so Gewald weiter. Bei einer zu frühzeitigen Testung könnten die Ergebnisse, trotz einer möglichen Infektion, negativ ausfallen.

Werbung

Für weitere Lehrkräfte an der IGS gilt die Quarantäne-Regelung nicht. Sie seien sogenannte „K2“-Kontakte und damit kürzer als fünf Minuten mit der positiv getesteten Person in Kontakt gewesen. Die betroffenen Schüler gelten als „K1“-Kontakte, da der Kontakt mit der Lehrkraft länger als 15 Minuten gedauert habe.

Familienmitglieder der 20 Schüler sind von den Quarantäne-Auflagen übrigens nicht betroffen, erklärte Gewald. Es sei denn, eines der betroffenen Kinder würde positiv auf Corona getestet werden. Dann werden aus Eltern und Geschwistern nämlich „K1“-Kontakte, mit entsprechenden Quarantäneregelungen.

Werbung