Rinteln empfiehlt Maske in der Fußgängerzone
Werbung

(Rinteln) Die Stadtverwaltung der Weserstadt empfiehlt Passanten aufgrund der aktuell gestiegenen Corona-Infektionszahlen künftig das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in der Fußgängerzone. Das teilte die Leiterin des städtischen Ordnungsamtes, Doris Neuhäuser, heute auf Nachfrage mit (Rinteln-Aktuell.de berichtete). Es handele sich nicht um eine Pflicht, sondern um eine Empfehlung, hieß es weiterhin.

Hinweisschilder mit einem Maskensymbol und kurzem Text werden heute Nachmittag in der Weserstraße, Klosterstraße und an den Einmündungen der Altstadtgassen sowie am Marktplatz aufgehängt (siehe Foto). Mit dem Tragen einer entsprechenden Maske sollen Passanten sich und andere besser schützen, sagte die Ordnungsamtsleiterin, da der Publikumsverkehr in der Fußgängerzone am größten sei und man sich hier eng begegne.

Werbung

Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung könne nur der Landkreis Schaumburg, bzw. das Gesundheitsamt per Verfügung erlassen. Dies war zuletzt für die Fußgängerzone in Stadthagen der Fall gewesen.

Werbung