Zum fünften Mal: „Unterhaltung zum Abheben“ im Hubschraubermuseum Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Die Veranstaltungsreihe „Unterhaltung zum Abheben“ startet ins fünfte Jahr. Die vom Kulturverein Bückeburg ausgerichteten und von der Volksbank in Schaumburg unterstützten Events präsentieren an drei Abenden Kabarett und Musik im Hubschraubermuseum Bückeburg.

Die Corona-Situation hat die Veranstaltungswelt in diesem Jahr landesweit auf den Kopf gestellt. Umso erleichterter ist Kulturverein-Geschäftsführerin Johanna Harmening, dass es jetzt weitergehen kann. Wenn auch mit Beschränkungen. So hat Museumsleiter Dieter Bals die Fläche vermessen, um Sicherheitsabstände und Bestuhlungsmöglichkeiten zu ermitteln. Ergebnis: Von einst 180 Plätzen sind noch 60 übrig geblieben. Weitere Neuerungen: Die Veranstaltungen dauern jeweils eine Stunde, der Einlass erfolgt eine halbe Stunde vor Beginn (also um 19:30 Uhr), es findet kein Getränkeverkauf statt, die Pausen entfallen und die Sitzplätze sind nummeriert. Karten sind beim Kulturverein Bückeburg erhältlich (Bestellung per Telefon, 05722/3610, E-Mail oder vor Ort). Am Veranstaltungsabend werden die Tickets an der Kasse vorgezeigt. Anschließend wird man zu seinem festgelegten Sitzplatz begleitet, wo auch die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden darf.

Von links: Martina Tellermann (Volksbank in Schaumburg), Kerstin und Dieter Bals (Hubschraubermuseum) und Johanna Harmening (Kulturverein Bückeburg) nehmen Platz auf der „Corona-konformen“ Veranstaltungsfläche. (Foto: vu)

16.09.2020: Bernd Gieseking

„Unterhaltung zum Abheben“ startet am 16.09.2020 mit Bernd Gieseking, der „König der Jahresrückblicke“. Er präsentiert sein „Hoffnungskabarett für Männer um 50“. Motto: Mit steigendem Alter wird alles weniger, nur die Zahnzwischenräume werden größer. Andererseits ist man froh, dass man überhaupt noch Zahnzwischenräume hat.

Werbung

Bernd Gieseking (Foto: Thomas Rosenthal)

21.10.2020: Sebastian Schnoy

Am 21.10.2020 ist Sebastian Schnoy zu Gast. „Hauptsache Europa – jetzt erst recht“. Er fragt: „Wird der Eurotunnel nach dem Brexit wieder zugeschüttet? Wieso kann Polen den Rechtsstaat abschaffen und nichts passiert – aber wenn dort im Parlament die falsche Glühbirne leuchtet, gibt es eine Vertragsstrafe aus Brüssel?“

Sebastian Schnoy (Foto: Franca Wrage)

11.11.2020: Ulla Meinecke mit Band

Die letzte Veranstaltung der diesjährigen Reihe findet am 11.11.2020 statt. Zu Gast ist hier Ulla Meinecke mit Band. Die „Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik“ (Zitat ihrer Agentur) spielt das Programm unter dem Titel „Gute Geister“. Ein Konzert, das übrigens aufgrund der großen Beliebtheit der Sängerin bereits jetzt schon ausverkauft ist.

Ulla Meinecke ist die Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik. (Foto: pr)

Der reguläre Vorverkauf für alle drei Veranstaltungen startet am 2. September. Aufgrund der beschränkten Platzsituation ist mit nur wenigen Restkarten zu rechnen. Es bleibt die Hoffnung auf eine Veränderung der Corona-Verordnung bis zu diesem Zeitpunkt. „Wenn wir dürfen, holen wir sofort weitere Stühle ins Hubschraubermuseum“, so Harmening abschließend. (vu)

Werbung