Kinder des Kinderheims „Güldene Sonne“ besuchen Feuerwehrtechnische Zentrale
Werbung

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg e.V. besuchten 20 Kinder des Kinderheims Güldene Sonne aus Rehburg-Loccum, mit ihrem Leiter Jörg Wernich und weiteren Betreuern die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Schaumburg in Stadthagen.

Die Verbindung und auch Förderung des Kinderheimes seit dem Jahr 2001 ging auf eine Initiative des damaligen Kreis-Jugendfeuerwehrwartes Frank Lohmann zurück. Die Einrichtung Güldene Sonne ist eine selbstständige Institution, arbeitet jedoch eng mit der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie „Auf der Bult“ zusammen, die sich in Trägerschaft der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt befindet. So werden bei Bedarf auch eine fachgerechte psychiatrische und psychologische Betreuung der Kinder und Jugendlichen gewährleistet.

Die Aufgaben sind die Bewältigung von Krisen in der Familie, gestörte Eltern-/Kind-Beziehungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch –unterschiedliche Gründe können einen Aufenthalt in der Güldenen Sonne in Rehburg-Loccum erforderlich machen. Sie bietet ein breites Therapiespektrum und Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien an. Dazu zählen unter anderen die systemische Familientherapie, heilpädagogische und sozialtherapeutische Angebote, Gesprächstherapie und die Erziehungsbeistandschaft.

Werbung

(Foto: pr)

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote, Anja Falius von der Kreis-Jugendfeuerwehr, Mitglieder des Jugendforums sowie Philipp Kühl als Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale führten die Kinder durch die Atemschutzwerkstatt, Schlauchpflege und Atemschutzübungsstrecke. Ein Highlight für die Kinder waren die dort stationierten Fahrzeuge, wie Einsatzleitwagen ELW 2, Tanklöschfahrzeug TLF 4000. Mit großer Freude wurde auch der Kriechtunnel in der Atemschutzübungsstrecke ausprobiert. Nach der fast zweistündigen Besichtigung wurde der Nachmittag auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg beim naheliegenden Schnellrestaurant Burger King abgerundet.

Die Kreis-Jugendfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrverband Schaumburg werden weiterhin die enge Zusammenarbeit mit dem, Kinderheim Güldene Sonne pflegen und weiter ausbauen: „Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, diese Kinder zu fördern und ihnen neue, sinnvolle Perspektiven anzubieten.“ (pr)

Werbung