Schüler der IGS Schaumburg zu Besuch bei Marja-Liisa Völlers in Berlin
Werbung

Kürzlich waren 50 Schülerinnen und Schüler der IGS Schaumburg zu Gast bei der heimischen Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers in Berlin.

Neben dem Besuch eines Informationsvortrags im Plenarsaal des Deutschen Bundestags trafen die Schulklassen ihre Bundestagsabgeordnete auch persönlich.

Werbung

Die IGS Schaumburg ist die Schule, an der Völlers bis zu ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag unterrichtete. Das Wiedersehen mit ihren alten Lehrer-Kolleginnen und -Kollegen war entsprechend herzlich. Auch den einen oder anderen Schüler erkannte Völlers noch. Der Empfang ihrer Gäste im Bundestag war also in vielerlei Hinsicht ein Heimspiel.

Für die Schulklassen ging es zunächst auf die Besuchertribüne im Plenarsaal. Hier konnten sie direkt auf die Stühle blicken, auf denen die Bundestagsabgeordneten der einzelnen Parteien während den Plenardebatten sitzen. Dazu gab es vom Besucherdienst des Bundestags einige Informationen über die Abläufe und Arbeitsweise des Parlaments zu hören. Bevor es auf die Dachterrasse des Reichstags ging, um die Kuppel zu besuchen, stand noch ein persönliches Treffen mit Völlers auf dem Programm. Eine Stunde lang konnten Schüler und Lehrkräfte die Bundestagsabgeordnete fragen, was immer sie wollten. „Es ist immer toll, wenn sich meine Gäste interessiert zeigen und mich mit Fragen löchern. Mir liegt in solchen Gesprächen immer viel daran, zu zeigen, dass wir Politiker und Politikerinnen gar nicht ‚die da oben‘ sind, wie es manchmal vorwurfsvoll heißt, sondern eben ganz normale Menschen, die versuchen ihren Job zu machen. Was in meinem Fall bedeutet, das Bestmöglichste für Schaumburg und Nienburg rauszuholen.“, so Völlers. (pr)

Schüler der IGS Schaumburg besuchten die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers in Berlin. (Foto: pr)
Werbung