„Sei mutig – stay real!“: Neuer Mädchenkalender begleitet durchs Jahr 2019
Werbung

(Landkreis) Für den diesjährigen Mädchenkalender, der von der Kreisjugendpflege des Landkreises Schaumburg zusammen mit dem Arbeitskreis für Mädchenarbeit zum 19. Mal herausgegeben wird, haben sich Mädchen und junge Frauen mit dem Thema Mut auseinandergesetzt. Was ist Mut? Ist es mutig vom Sprungturm zu springen? Oder ist es vielleicht mutig, etwas nicht zu machen, obwohl es alle tun?

Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen Stadthagen haben ihre Gedanken hierzu künstlerisch umgesetzt und in Bildern zum Ausdruck gebracht. Aussagen, wie „Mutig ist, sich selbst positiv zu sehen!“ oder „Lernen und Bildung machen Frauen mutig!“ untermalen diese. Eine Schülerin der Oberschule in Stadthagen ermutigt andere Mädchen, technische Berufe zu erlernen, da ihrer Meinung nach auch Mädchen stark und technisch begabt sind.

Der Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ von der IGS Helpsen fragt sich „Wann brauchen wir Mut?“ und zeigt seine Gedanken in einer Foto-Mut-Story. Der Kalender soll die junge Leserin ab 10 Jahren anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um herauszufinden, was sie mutig findet oder sie mutig macht.

Aber auch Anlauf- und Beratungsstellen sowie die Angebote der Mädchenarbeit im Landkreis Schaumburg sind im Kalender zu finden. Der kostenlose Kalender ist ab sofort erhältlich beim

Werbung

Landkreis Schaumburg, Jugendamt/Jugendpflege, Enzer Str. 52 a in Stadthagen sowie in den Außenstellen des Jugendamtes.

Ebenso liegt der Kalender im Kreishaus in Stadthagen bei dem Amt für Gleichstellung zur Abholung bereit.

Kontakt: Landkreis Schaumburg, Jugendamt/Jugendpflege, Arbeitskreis für Mädchenarbeit, Iris Burkardt-Pawlik, 05721 89092-15, jugendpflege.51@landkreis-schaumburg.de. (pr)

Werbung