ÖPNV: Landesfördermittel für zahlreiche Projekte im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Das Niedersächsische Verkehrsministerium hat bekanntgegeben, dass in diesem Jahr 292 Projekte des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit rund 96,6 Millionen Euro gefördert werden.Die Umsetzung des ÖPNV-Förderprogramms 2019 erfolgt durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG).

Die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Adomat und Karsten Becker äußern sich in einer gemeinsamen Pressemitteilung erfreut darüber, dass das Land Niedersachsen auch im Landkreis Schaumburg in Form von verschiedenen Investitionen Geld investieren wird. „Das ÖPNV-Förderprogramm für das Jahr 2019 trägt in erheblichem Maße dazu bei, die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Region zu steigern und den ÖPNV weiter auszubauen“, so Adomat und Becker.

Von rechts: Karsten Becker, Dirk Adomat und Landrat Jörg Farr (Foto: pr/Archiv)

Förderung für Haste, Lindhorst, Wölpinghausen, Bückeburg, Rinteln und Obernkirchen

Konkret ist im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms 2019 vorgesehen, dass die Gemeinde Haste für die beantragte Erweiterung der P&R Anlage am Haltepunkt Haste und die Gemeinde Lindhorst für die Erweiterung der P&R Anlage am Haltepunkt Lindhorst eine Förderung erhalten wird. Ebenfalls gefördert werden die Gemeinde Wölpinghausen für die Grunderneuerung von fünf Bushaltestellen, die Stadt Bückeburg für die Grunderneuerung einer Bushaltestelle, die Stadt Rinteln für die Grunderneuerung von sieben Bushaltestellen und die Stadt Sachsenhagen für die Grunderneuerung und den Neubau von sechs Bushaltestellen. Darüber hinaus ist im Rahmen des Busbeschaffungsprogramms die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für einen Omnibusbetrieb in Obernkirchen vorgesehen.

Werbung

„Gerade in ländlichen Regionen ist es wichtig, eine gute Mobilität für Jung und Alt zu gewährleisten. Diese Investitionen verbessern und stärken daher den ÖPNV in Schaumburg nachhaltig“, betonen Adomat und Becker.

Insgesamt fördert das Land Niedersachsen in diesem Jahr 292 Einzelprojekte im Öffentlichen Personennahverkehr mit rund 96,6 Millionen Euro. (pr)

Werbung