Sturmschäden im Kreisforstamt: Aufarbeitung läuft, Sperrungen weiterhin beachten
Werbung

Die Aufarbeitung der Sturmschäden nach Orkan „Friederike“ ist über das gesamte Wochenende durchgelaufen, teilte jetzt der Landkreis Schaumburg mit.

Die Priorität lag dabei auf den öffentlichen Wegen und Versorgungseinrichtungen (z.B. Wasserwerk Obernwöhren und sonstige Trinkwasserversorgungsanlagen) sowie öffentliche Straßen.

Der Betrieb der beiden Waldkindergartengruppen kann ab Morgen wieder in gewohnter Form stattfinden, wobei bis auf Weiteres nur der Nahbereich rund um die Schutzwagen zu nutzen ist. Die Kindergartenleitung ist fortlaufend über den Stand der Arbeiten informiert worden und hat die Infos intern an die betroffene Elternschaft weitergegeben.

Werbung

Bei Orkan „Friederike“ umgestürzter Baum (Symbolfoto).

Die Sperrung des Wormsthaler Weges in Hörkamp-Langenbruch konnte am Montagnachmittag aufgehoben werden, so dass ab sofort die Zufahrt zum Forsthaus Halt wieder frei ist. Auch an einigen Hauptachsen/Forstwegen konnte soweit geräumt werden, dass hier auch Waldbesucher wieder in den Wald gelangen können. Mit weiterem Arbeitsfortschritt werden nach und nach auch weitere Teile des Reviers wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Dringende Maßgabe: Dort wo noch Sperrungen bestehen, sind diese dringend zu beachten, da weiterhin von einer extremen Gefahrenlage auszugehen ist. Akute Lebensgefahr besteht überall im Bereich der Baumfällarbeiten sowie im Arbeitsbereich der Großmaschinen. Grundsätzlich ist bei Waldspaziergängen bis auf weiteres erhöhte Vorsicht geboten, da abgebrochene Kronenteile herunterfallen oder auch teilweisende entwurzelte Bäume nachbrechen können. Vor einem Betreten der eigentlichen Waldfläche außerhalb der Wege wird daher auch für die kommenden Wochen eindringlich gewarnt.

(Quelle: Landkreis Schaumburg)

Werbung