Polizeireport mit Meldungen aus Stadthagen, Bückeburg und Helpsen
Werbung

Trotz Hausverbot Diebstahl versucht

(Bückeburg) Ein 43-jähriger Mindener, der bei einem Supermarkt am Weinberg in Bückeburg bereits Hausverbot hatte, wurde am letzten Mittwoch erneut auffällig und wird es sich nun mit den dortigen Verantwortlichen endgültig verscherzt haben.

Der Mindener holte gleich zum großem Schlag aus und versuchte mit einem Fernseher, den er vorher aus dem Regal entnahm, den Supermarkt zu verlassen. Es folgen eine Diebstahlsanzeige und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Trickdiebe entwenden Handy

(Stadthagen) Am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr wurde ein 24-jähriger Stadthäger auf den Wallanlagen von einer Gruppe junger Männer angesprochen und um Feuer gebeten. Diese Männer hatten auf einer Bank nahe des Parkplatzes an der Schulstraße gesessen. In dem kurzen Gespräch wurde von einer der Personen Körperkontakt gesucht, u.a. durch Schulterklopfen.

Als der Spaziergänger an seinem Pkw an der Schule am Schloßpark ankam und sein Handy hervorholen wollte, stellte er den Verlust fest. Nach seinen Angaben konnte das iPhone 7 in schwarz nur von den drei jungen Männern, die lediglich gebrochen deutsch sprachen, entwendet worden sein. Bei seiner Rückkehr zu der Bank waren die Personen verschwunden. Möglicherweise haben Zeugen diedrei 16 – 20 jährigen, mit Winterjacken bekleideten jungen Männer gesehen. Hinweise bitte an die Polizei unter 05721/40040.

Mit 2,33 und 2,15 Promille auf dem Fahrrad unterwegs

(Bückeburg) „Wenn man nach einem Trinkgelage deutliche Koordinierungsstörungen hat und während des Stehens umfällt, so hat man seinen Nachhauseweg auch nicht auf dem Fahrrad vorzunehmen“, rät die Polizei Bückeburg.

Ein nicht ganz standsicherer 34-jähriger Radfahrer aus Porta Westfalica, unterwegs mit einem sportlichen Mountainbike, steuerte sein Fahrrad gestern um ca. 00.30 Uhr vom Bückeburger Weinberg in
Richtung Innenstadt und stürzte auf der Mindener Straße zweimal vom Rad.

In seiner Begleitung war ein 32-jähriger Bückeburger, ausgestattet mit einem Trekkingrad, der etwas fahr- und standsicherer war, aber auch deutlich dem Alkohol zugesprochen hatte.

Die Beamten führten Alkoholtests bei den Zweiradfahrern durch, wobei der Portaner mit 2,33 und der Bückeburger von 2,15 Atemalkoholwert deutlich die absolute Fahruntauglichkeitsgrenze überschritten hatten.

Von beiden Männern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und Ermittlungen wegen einer Verkehrsstraftat wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die Ermittlungen werden auch mögliche
führerscheinrechtliche Konsequenzen für die Beschuldigten nach sich ziehen.

Werbung

17 Paar neue Sportschuhe entsorgt

(Helpsen) In einem Altkleidercontainer an der Riepacker Straße in Helpsen sind am letzten Donnerstag 17 neuwertige Paar Fußballschuhe der Marke Puma gefunden worden. Die Schuhe befanden sich nicht mehr in den Schuhkartons, waren jedoch etikettiert und paarweise zusammengebunden.

Die Polizei stellt momentan Ermittlungen an, woher die Schuhe stammen könnten. Derzeit stellen die Sportschuhe eine Fundsache dar.

Fahrzeuge mit Graffiti beschädigt

(Bückeburg) In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden im Bückeburger Gewerbegebiet Kreuzbreite zwei Fahrzeuge, ein Kleintransporter und ein Pkw, eines dortigen Autohauses mit pinker Lackfarbe besprüht. Bei einem benachbarten Unternehmen wurde eine Hinweistafel, ebenfalls mit pinker Farbe, verunstaltet.

Kettensäge gestohlen

(Bückeburg) Einem Arbeiter der ev. Luth. Kirchengemeinde ist am vergangenen Freitag gegen 14.30 Uhr auf dem Bückeburger Friedhof an der Scheier Straße eine Einhandkettensäge der Marke Stihl während der Arbeit gestohlen worden.

Der Bestohlene ließ seine Säge für ein paar Minuten unbeaufsichtigt, weil er Strauchschnitt entsorgen musste.

Der Täter wird den Friedhof sehr wahrscheinlich über den Eingang Höppenfeld betreten haben.

Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht

(Wölpinghausen) Am 10.01.2018, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich auf der Hagenburger Straße in Wölpinghausen, OT Schmalenbruch Windhorn, Einmündung Straße „Im alten Dorfe“, ein Verkehrsunfall zwischen einem weißen Pkw und einem grauen Geländewagen.

Nach dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entfernte sich der weisse Pkw mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bergkirchen. Der weisse Pkw ist im Frontbereich beschädigt. Das Scheinwerferglas vorn links ist gesplittert. Zeugen zum Verkehrsunfall, bzw. Hinweise zu einem im Frontbereich beschädigten weissen Pkw, möchten sich bitte beim Polizeikommissariat Stadthagen oder der Polizeistation Hagenburg melden.

(Quellen: Polizei Nienburg/Schaumburg, Polizei Bückeburg, Polizei Stadthagen)

Werbung