Den Mai bei Kaiserwetter begrüßt: Maibaumaufstellen mit attraktivem Rahmenprogramm auf dem Bückeburger Marktplatz
Werbung

(Bückeburg) Liebgewonnene Traditionen soll man pflegen, und so wird natürlich auch in Bückeburgs Kernstadt pünktlich zum Aprilende der Maibaum auf dem Marktplatz aufgestellt. Dazu darf natürlich nicht die passende musikalische Untermalung inklusive Gesang und Tanz fehlen.

Albert Brüggemann als Vorsitzender des Kulturausschusses und stellvertretender Bürgermeister begrüßte den gut gefüllten Marktplatz zur ersten „Frühlingsfete in Bückeburg“ in gewohnt fröhlicher Manier und versprach zudem: „Natürlich spielen heute wieder die altbewährten Bückeburger Jäger, aber sie sollen es auch nicht alleine machen“. Dafür sei unter anderem das Adolfinum mit drei Musikklassen vertreten, die für weitere musikalische Unterhaltung sorgen werden. „Wir müssen uns hier also keine Sorgen um den Nachwuchs machen“, konstatiert Brüggemann.

Mit viel Manpower und geübten Handgriffen richten die Männer vom Rott „Röcke hoch“, den diesjährigen Maibaum auf.

 

Um 18.30 Uhr war es danach soweit: Die starken Männer vom Rott „Röcke hoch“ brachten die zuvor mithilfe des Bauhofes gefällte Birke vor den Augen der gespannten Zuschauer in Position und richteten den Stamm mit einem beherzten Satz und unter dem Jubel des Publikums sowie den Anfeuerungen Brüggemanns auf. Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Unterwallweg hatten die Birke zuvor mit fröhlich-bunten Bändern geschmückt. Unter der Birke flogen derweil die Beine in die Lüfte: Die Lollipops aus Röcke zeigten mit flotten Rock’n’Roll-Tanzeinlagen, wie flink und beweglich sie sind und ernteten für ihren Auftritt gebührenden Applaus.

Werbung

Für musikalische Unterhaltung sorgten neben den altbewährten Bückeburger Jägern auch die Musikklassen von Gymnasium Adolfinum.

Während weiter die Sonne auf den Marktplatz lachte, nahmen die Bückeburger Jäger derweil auf der Bühne ihre Positionen ein – denn kein Maibaumfest ohne fröhliche Blasmusik, Märsche und Polkas. Das sorgte für gute Stimmung rund um den Marktbrunnen und für ein geselliges Miteinander der Bückeburger Bürger – sogar auch dann noch, als die Sonne längst hinterm Rathaus verschwunden war.

Mit flinken Bewegungen und einer schnellen Choreografie begeisterten die Jungen und Mädchen der „Lollipops“ das Publikum.

(Text & Foto: nh)

 

Werbung