(Bückeburg) Kaum war das Tageslicht verschwunden und die Stadt in die bunten Lichter von Weihnachtszauber und Festtagsbeleuchtung gehüllt, sammelten sich hunderte Bückeburger Kinder samt ihren Eltern auf dem Marktplatz.
Mit großer Spannung wurde hier der X-Mas-Truck von Janina Martig Logistics erwartet. Die aus der Fernsehsendung „Trucker Babes“ bekannte Spediteurin ist derzeit in ganz Deutschland unterwegs, den blinkenden LKW voll mit Geschenken. Diese verteilt sie an tausende Kinder, gemeinsam mit heimischen Akteuren wie an diesem Abend das DRK.
Mehr als 350 Kinder waren gekommen – für die Aktion gab es im Vorfeld im Rahmen der DRK-Weihnachtsaktion Geschenkgutscheine, die an diesem Abend eingelöst werden konnten. Bereits in Luhden nahm der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Bückeburg, Sven Lampe, das „Truckerbabe“ in Empfang. Im gemeinsamen Korso aus DRK-Transporter und leuchtenden X-Mas-Truck ging es dann gen Bückeburger Marktplatz.
Seit dem 3. Dezember ist die aus der Schweiz kommende Martig bereits mit dem X-Mas-Truck unterwegs, im Vorfeld hatte sie für die zehntausenden Geschenke im Truck im Rahmen von Charity-Veranstaltungen Spenden gesammelt. Bereits 2019 war die Spediteurin, damals gemeinsam mit der Til-Schweiger-Foundation, auf dem Bückeburger Marktplatz zur Bescherung aufgefahren. In diesem Jahr organisiert sie die Geschenketour in Eigenregie. Auf das Bückeburger DRK ist sie direkt zugekommen.
„Wir freuen uns sehr, dass Janina Martig sich an uns erinnert und uns angeboten hat, erneut hierher zu kommen. Denn es gibt wohl nichts Schöneres, als strahlende Kinderaugen zu sehen“, konstatiert Sven Lampe. Gemeinsam mit den DRKlern Roberto Heller, Ellen Heller, Heiko Büsing und Kirsten Büsing, dem Ehepaar Sina und Dennis Roloff, Vanessa zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Josef Bauer, besser bekannt als Lord Jupp von den „Lords“ und „Nikolaus“ Andreas Paul Schöniger wurde der leuchtend-blinkende LKW entladen – mehr als 10000 Geschenke verbargen sich im Inneren.
Über Gesellschaftsspiele, Puzzles, Lego, Playmobil und Barbiesachen, Bücher und Bastelsets und vieles, vieles mehr hatte Martig für die Kinder mit dabei, und diese kamen ob der Massen an Geschenken aus dem Staunen nicht mehr raus. Fast eine Stunde dauerte die große Bescherung auf dem Marktplatz an, bis jedes Kind sein favorisiertes Geschenk erhalten hatte. Zudem bildete sich eine Schlange an Eltern und Kindern, die unbedingt ein Bild mit dem Nikolaus machen wollten. Dieser posierte im Minutentakt mit fröhlichen Kindern auf dem Arm und sorgte somit für zusätzliche Freude.
Im Anschluss an die große Bescherung ging es für alle Beteiligten zum Ausklang beim Glühwein auf den Weihnachtszauber. „Es war ein anstrengender, aber zugleich wirklich toller Tag gewesen, denn wir durften in so viele glückliche Kinderaugen blicken – und das ist schließlich, was wir mit diesen tollen Aktionen erreichen möchten“, konstatierte DRK-Vorsitzender Lampe abschließend und dankte allen Akteuren für ihre Unterstützung. (nh)