DRK Bückeburg und der Nikolaus beschenken Kindergartenkinder, Einrichtungen und die Tafel
Werbung

(Bückeburg) Pünktlich zum Nikolaustag war der Mann mit dem weißen Bart in Bückeburg eingetroffen, um mit Vertretern des DRK-Ortsvereins Bückeburg rund 350 Kindern eine Freude zu machen.

Bereits in den Vorjahren hat das DRK die Tradition etabliert, in der Adventszeit Kinder zu beschenken. In diesem Jahr konnten sich die Kinder des katholischen Kindergartens St. Marien, des städtischen Kindergartens Unterwallweg, der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah sowie der Bückeburger Tafel über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Mit unüberhörbarem Glockengebimmel trat der Nikolaus durch das Tor der Kindertagesstätte Unterwallweg und wurde von großen Kinderaugen und erstaunten Begrüßungen in Empfang genommen. Begleitet wurde der Mann aus dem hohen Norden – auch in diesem Jahr authentisch verkörpert von Andreas Paul Schöniger – von seinen DRK-Helfern, Ortsvereinsvorsitzenden Sven Lampe, Kirsten Büsing und Ellen Heller sowie Bürgermeister Axel Wohlgemuth. „Wir freuen uns, dass wir hier sein dürfen“, so Lampe. Doch bevor die Nikolaus-Bescherung starten konnte, erwartete der Mann mit dem weißen Bart eine Gegenleistung: „Ich habe gehört, ihr habt etwas vorbereitet?“, fragte dieser die Kindergartenkinder. In der Tat hatten diese gemeinsam mit ihren Erziehern und Erzieherinnen ein Ständchen eingeübt und sangen „Lasst uns froh und munter sein“ in voller Länge – ganze sieben Strophen trällerten die Kinder für den Nikolaus, die DRK-Vertreter und den Bürgermeister.

Werbung

Die DRKler um den Vorsitzenden Sven Lampe (2.v.li.) und der Nikolaus bekommen zum Dank vom Kita-Team und den Kindern Mandeln und warmen Tee.

Im Gepäck hatten diese Knusper-Lebkuchenhäuschen samt Vorlese-Märchen für die Kinder zwischen drei und sechs Jahren, sowie jeweils einen Gutschein, den sie am Abend beim X-Mas-Truck auf dem Marktplatz einlösen konnten (ausführlicher Bericht zu dieser Veranstaltung folgt). Und auch die Einrichtungen selbst durften einen Wunsch in Höhe eines höheren, dreistelligen Betrages an die Christkinder vom DRK richten. Für die Kindertagesstätte im Unterwallweg gab es daher noch einen geräumigen Bollerwagen mit 500 Kilogramm Traglast sowie Sitzkissen, den die Kindergartenkinder direkt auf Herz und Nieren testeten. Zudem wünschte sich die Einrichtung ein Lichterspiel. Die Tafel beispielsweise wurde an diesem Tag, zusätzlich zu den Geschenken für die Kinder, mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel beschenkt.

Eifrig geben der Nikolaus und die DRKler die Knusperhäuschen und Gutscheine und die Kinder aus, die es gar nicht abwarten können, ihre Geschenke zu begutachten.

 

Finanziert wird diese DRK-Weihnachtsaktion, wie auch in den vergangenen Jahren, durch die Versteigerungserlöse auf der Plattform United Charity, auf der das Bückeburger DRK regelmäßig gespendete Gegenstände bekannter und berühmter Personen – etwa die Boxhandschuhe René Wellers oder originale Text-Notizen von Michael Jackson – für den guten Zweck versteigert werden. Die Gewinne hieraus werden stets für soziale Aktionen für die Bückeburger Kinder genutzt – so konnten sich in den vergangenen Jahren mehr als 1000 Kinder über eine kleine Aufmerksamkeit in der Vorweihnachtszeit freuen. (nh)

Höchst gefragt dieser Tage: Sant Nikolaus mit dem weißen Bart, verkörpert von Andreas Paul Schöniger.
Werbung