„Ratgeber in Notfallsituationen“: ASB informiert bei der Seniorenunion Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Das Thema der jüngsten Veranstaltung der Seniorenunion Bückeburg lautete „Ratgeber in Notfallsituationen“ und wurde vorgetragen von Hildegard von Thadden, vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

„Es mag vielleicht gerade gegenwärtig, bedingt durch kriegerische Auseinandersetzungen in der Ukraine und jetzt erst recht mit dem weiteren Brandherd in Israel, auf eine notwendige Vorsorgungsmaßnahme, der richtige Zeitpunkt gewesen sein, über dieses Thema zu referieren“, so die Vorsitzende der Seniorenunion, Ruth Harmening in einer Pressemitteilung. „Zufall ja oder auch nicht, eine aufklärende und sinnvolle Veranstaltung.“

Hildegard von Thadden informierte die anwesenden Gäste über viele Themen wie Vorsorge, Hausapotheke, Notgepäck, Alternative Versorgungstechniken, Katastrophen, Notvorrat, sowie Stromausfall, Hochwasser, Sturm und Schneefall. Sie ging auch auf die Frage ein „Was tun, wenn Rettungsdienst und Pflegedienst und andere nicht mehr kommen?“

Werbung

Was gibt es bei einem Stromausfall zu bedenken? Es brennt kein Licht mehr, keine Heizung mehr, kein Radio für Benachrichtigungen. Irgendwann sind die letzten Batterien, Kerzen, Streichhölzer etc. aufgebraucht. Hier helfen lebensnotwendige Güter wie zum Beispiel Kurbelradio, Schlafsack, Garten- oder Tischgrill, Campingkocher, Getränke und Mineralwasser, haltbare Lebensmittel, medizinische Vorsorge, Dokumentenmappe, Gepäck für den Notfall und vieles mehr.

Weitere Erläuterungen folgten zu den Punkten „Richtiges Verhalten bei einem Unwetter“, „Gut vorbereitet und richtiges Handeln bei Hochwasser“, „Verhalten bei Gefahrstofffreisetzung“.

Weitere Tipps kann man beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de erfragen.

Werbung