(Bad Nenndorf) In Bad Nenndorf, in der Gehrenbreite, hat am Freitag um 16 Uhr, beim Auffüllen eines Zigarettenautomaten ein Mitarbeiter der Betreiberfirma einen Gegenstand im Ausgabeschacht für die Zigaretten festgestellt.
Der Gegenstand verfügte über eine Zündvorrichtung, daraufhin verständigte der Mitarbeiter die Polizei. Ein Fachmann seitens der Polizei („Delaborierer“) stellte fest, dass es sich um einen Sprengsatz handelte.
Die Gäste und Mitarbeiter des angrenzenden Hotels und die angrenzenden Gewerbebetriebe wurden evakuiert. Die umliegenden Straßen wurden vorübergehend gesperrt. Der Sprengkörper wurde aus dem Zigarettenautomaten entfernt und auf einem angrenzenden Feld kontrolliert gesprengt.
Eingesetzt waren weiterhin die Feuerwehr Bad Nenndorf sowie ein Rettungswagen. Sollte Zeugen aufgefallen sein, dass eine oder mehrere Personen in der Zeit zwischen 12 Uhr und 15:30 Uhr an dem Zigarettenautomaten in der Gehrenbreite herummanipuliert haben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei Bad Nenndorf unter der Telefonnummer: 05723 / 74920 zu melden.